Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 Logik bei manuellem Startem des Gerätes sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Logik bei manuellem Startem des Gerätes sperren

Hallo Zusammen,

ich weiß leider nicht, wie ich folgende Schaltsituation lösen kann. Vielleicht hat jemand eine Lösungsansatz.
    Ich habe eine Logik im X1 hinterlegt, die die Klimaanlage bei zu hoher Luftfeuchtigkeit einschaltet und beim Unterschreiten des Schwellwert wieder ausschaltet (inkl. Setzen des richtigen Programmmodus (Trocknen) sowie Lüftergeschwindigkeit und Temperatur). Nun habe ich das Problem, dass, wenn ich die Klimaanlage über eine Schaltkachel in der App aktiviere, sie sich nach etwas Zeit wieder ausschaltet, da der Schwellwert der Luftfeuchtigkeit unterschritten ist. Ich muss irgendwie eine Sperre der Logik realisieren, sobald die Klimaanlage manuell eingeschaltet wurde.
    Hat jemand eine Idee? Die Klimaanlage ist über ein Gateway von Intensis ins KNX eingebunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße,
    Christian

Klingt eher nach einer ODER Verknüpfung von automatisch und manuell schalten.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Die Sperre könnte auch evtl am Gateway realisiert werden. Mal paar Screens von GA was das Gataway anzeigt und Typ
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

willisurf das Aus vom unterem Schwellwert müßte dann aber noch blockiert werden.
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Nein, wenn manuell Ein ist, kommt das über das ODER durch. Es ist wirklich so einfach.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
            willisurf: Das mit dem ODER habe ich auch schon überlegt. Allerdings stehe ich auf dem Schlauch, welche Objekte ich in den ODER-Baustein einfliesen lassen. Es gibt kein getrenntes Objekt für Automatik oder Manuell. Oder zielst du auf das Anlegen von eigenen Objekten (Automaitk & Manuell) ab? Wie würde das bspw. aussehen?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Anbei ein Screenshot der GA vom Gateway:

grafik.png

Kommentar

Du hast zum einen Deine Logik für die Automatik, die geht logikinternauf einen Eingang eines ODER

Zum anderen erzeugst Du z.B. mit einer Schalterfuntionskachel und einer Variablen den Zustand für Manuelles Schalten. Dieser geht als Eingang in die Logik auf den zweiten Eingang des ODER

Der Ausgang des ODER schaltet dann Deine Klimaanlage.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort.
                Das werde ich mal testen, sollte meine Anforderung abbilden können.
                Vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
                X