Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkommunikation KNX / IP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türkommunikation KNX / IP

Hallo allerseits,

ich bin neu hier. Hier hin getragen hat mich ein Heise-Artikel über KNX. Kurz zu mir: 55 J, Informatiker, eher HW-nah veranlagt, angehender Hausbesitzer und auf Dauer mit etwas Geld für Spielereien ausgestattet. Das Haus hat's allerdings auch nötig: hier ist die letzten 20 Jahre nix mehr erneuert worden.

Kleine Präambel zu der Frage hier: Ich bin mir der Gefahr bewusst, ein Thema zu fragen, das schon x-Mal durchgekaut wurde. Ich bin also mit Suchlinks fein. Ich selber bin Suchtechnisch nicht zum Ziel gekommen.

Ich möchte die kaputte "Commax"-Türsprechanlage gegen was Neues ersetzen, das grundsätzlich einem Plan, mal KNX einzuführen, nicht im Wege steht. Hier im Forum bin ich relativ schnell auf die Gira-Sachen (106, AP 7, etc.) gestossen, die auch direkt gute WAF-Punkte einheimsten.

Jetzt plane ich gleich mit zusätzlichen Kameras, was ja grundsätzlich via Adapter vorgesehen ist. Nur ist das alles HD-TVI. Ich dachte, das ist am Absterben und wird allmählich gegen IP-Kameras getauscht? Mir ist das Protokoll eig. egal, aber die IP-Kameras können (ggf. lebende) Objekte erkennen und daraus Events basteln. Sprich: der verirrte Wanderer löst Alarm aus, der verirrte Marder nicht.

Bin ich da irgendwie auf dem Holzweg? Muss man noch ein paar Jahre warten, bis es Türkommunikation mit KNX und IP-Anschluss für die Optiken gibt? Hab' ich einfach nur den passenden Adapter nicht gefunden?

Danke für die Unterstützung.

VG
    Thomas
    Zuletzt geändert von TSV; 25.05.2023, 12:50.

Willkommen im Forum..

Eine Möglichkeit:

Mit einer Mobotix T26 hast du eine IP Kamera inkl. Klingelknopf. Sprach und Videoverbindung via VoIP. Stromversorgung via PoE.
    Kannst auch andere Mobotix Modelle nehmen, brauchst dann einen normalen Klingelknopf und ein Eingangsmodul für die Kamera.

Adaption zu KNX via IP Telegramme an eine Logik Engine falls gewünscht.

Kommentar

Lädt...
    X