Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Universalaktor VS Spezialaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Universalaktor VS Spezialaktor

Ich weiß, es gibt zu diesem Thema schon eine Menge Beiträge, die ich (hoffentlich) auch alle gelesen habe. Was mir aber nicht klar geworden ist, gibt es ein absolutes KO-Kriterium, was gegen einen Universalaktor (MDT AKU-2416) spricht?
    Folgendes Szenario:
    2 Mietwohungen mit eigener Unterverteilung, Beleuchtung TW 24V,
    3 bzw. 4 Raffstores sollen über den AKU laufen und diverse schaltbare Steckdosen (soviel wie halt geht, der Rest hat dann Dauerstrom).
    Aufgrund der Flexibilität präferiere ich den AKU.
    Vielleicht kann mich der ein oder die andere hier erhellen und sagen, dass es kein Problem oder doch ein Problem ist.
    Vielen Dank.

Inzwischen hat der AKU auch die gleiche Funktionen bei der Beschattung wie der JAL. Als Heizungsaktor würde ich ihn nicht nehmen.
    Gruß Florian

Kommentar

Danke für die Info.
      Heizungsaktoren habe ich separat.

Kommentar

Den einzigen Nachteil sehe ich bei nem AKU eigentlich nur wenn der komplette Aktor stirbt sind halt mehrere Gewerke nicht funktionsfähig. Hatte aber noch nie nen defekten AKU.
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich würde immer die JAL vorziehen. Wenn der Bus mal weg ist fahren wenigstens die Rollos noch hoch...

Kommentar

Wieso soll das mein JAL gehen und nicht beim AKU? Und ohne Busspannung gehen beide nicht.
            Gruß Florian

Kommentar

Der JAL wird mit einer Hilfsspannung versorgt. Da geht die Handbedienung ohne Bus.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                Wieso soll das mein JAL gehen und nicht beim AKU? Und ohne Busspannung gehen beide nicht.
                Gruß Florian
                Und wieder mal nicht tief genug drin in der Materie...

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich die AKU´s nehmen und für die möglichen Ausfallszenarien noch entsprechende Maßnahmen planen (2. Stromversorgung, evtl. kleiner Reserve AKU).

Kommentar

Lädt...
                  X