Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Tunnelverbindungen X1 mit IP Schnittstelle erweitern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehr Tunnelverbindungen X1 mit IP Schnittstelle erweitern

Hallo,

ich benötige ein paar mehr Tunnelverbindungen in meinem Netzwerk für z.B HKKNX und Home Assistant etc. Da ich aber ungern noch einen IP Router kaufen möchte, da ich einen X1 schon besitze stellt sich mir die Frage ob ich nicht einfach eine IP Schnittstelle kaufe die Die Tunnelverbindungen aufbaut

habe an das WEINZIERL 5248 IP Interface gedacht mit 8 Tunnelverbindungen

Ist das möglich? Oder brauche ich dafür einen KNX IP Router?

LG
    Zuletzt geändert von Criso; 31.05.2023, 06:13.

Keinen Router kaufen wollen weil schon ein X1 da ist, ist keine sinnvolle Begründung, da der Router in Sachen Konnektivität halt effektiven Mehrwert bietet.
    Und ggf hast damit auch direkt weniger Bedarf an Tunnelverbindungen, da die zu verbindende Software KNX-IP Routing beherrscht.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Der X1 bringt dir schon 5 Verbibdungen. Router ist es aber keiner.
      - Hkknx
      - HA
      - ETS
      was hast du noch laufen?

Das Weinzierl ist imho eine gute Wahl. Enertex wäre meine 2. Wahl.
      Secure Tunneling bringt dir aber nur bedingt was, weil man ja immer plain zum X1 Verbinden kann 🤷 würde aber wenn, trotzdem ein Secure-Gerät kaufen, schadet ja nicht.

Du könntest auch Calimero oder knxd benutzen um eine X1 Verbindung zu vervielfältigen.

Kommentar

Hab noch 2 ESP Controller die jeweils eine Tunnel belegen. Und der S1 wird auch wohl noch einen Belegen.

bringt mir das ip Interface denn jetzt was wenn ich die genannten verbringen da drüber laufen lassen mochte sprich hkknx etc oder brauche ich dafür eine Router bzw. du sagst ja das der X1 kein Router ist

Kommentar

Zitat von Criso Beitrag anzeigen
          Und der S1 wird auch wohl noch einen Belegen
          Belegen? Im Gegenteil, er bringt noch welche (glaub 3).

Ein Vorteil eines KNX/IP-Routers ist, du kannst viele Geräte darüber nutzen, ohne das es durch eine bestimmte Anzahl Tunnel begrenzt wird. Dazu müssen die Geräte halt auch Routing können (Im Endeffekt sind es dann richtige KNX/IP-Geräte mit eigener PA).
          Die Funktion der KNX/IP-Schnittstelle hat aber nichts mit dem vorhandensein eines KNX/IP-Routers zu tun und stellt unabhängig davon ihre Tunnel bereit.

Wenn du also nur Geräte hast, die Tunnel benötigen, wird es dir was "bringen". Solltest du jedoch einige Geräte haben die Routing können, würde ein KNX/IP-Router halt mehr bringen: Zusätzliche Tunnel UND weniger Geräte die diese Tunnel belegen, da sie das Routing nutzen.

PS: Wenn dann ein Router vorhanden ist und trotzdem noch mehr Tunnel benötigt werden sollten, wäre es eher unklug dies mit weiteren Routern zu versuchen.
          Zuletzt geändert von DirtyHarry; 31.05.2023, 07:47.
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Der S1 ist doch eine Schnittstelle, die braucht doch keine Tunnelverbindung vom X1.

Welche Firmware läuft auf den ESPs? Ich dachte die benutzen alle Routing?

Du brauchst für Hkknx und HA keinen Router. Aber, zumindest bei HA kannst du einen verwenden (Hkknx weiß ich nicht). Dann sollte man aber auch wissen was man tut - zB was Filtertabellen sind und wie die Knx Topologie funktioniert. Tunnel verzeihen kleine Fehler da eher.

Kommentar

Ja der S1 liefert selbst 4 freie Tunnel.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                4 freie Tunnel.
                Nur 3, gerade in der ETS nachgeschaut (Applikation v6.2).
                Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
                X