Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltaktor: Wahl der Lastkapazität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Wobei mir dann doch die Frage einfällt wie man das im privaten Bereich berücksichtigen muß/sollte.
    Die Frage, was man da muss bzw. sollte, kann dir ein Elektriker besser beantworten. Dieser sollte die Komponenten entsprechend dimensionieren. Natürlich ist es oftmals schwierig im Vorfeld zu sagen welche kapazitiven Lasten am Ende wirklich am Aktor hängen. Aus dem Bauch raus, würde ich genau wie Bernhard, bei den Aktoren die größere Variante wählen und z.B. 70uF vermeiden.

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
      Ist das wirklich so? Die größeren HLG 240/320 haben einen sehr hohen Inrush current, vor allem aber vertragen sie selbst das regelmäßige Schalten nicht (zumindest mein Eindruck), daher betreibe ich diese immer mit Einschaltstrombegrenzer (Suchbegriff).
      Nachgemessen ist das nicht. Ich habe mich dabei erstmal nur auf die technischen Daten verlassen. Sicherlich ist aber auch der Einschaltstrom eines 120W Netzteils ein anderer als der eines 320W Netzteils.

Der Gedanke der Lebensdauer ist aber kein schlechter. Gerade z.B. der MDT Dimmaktor schaltet ja auch das Netzteil immer mit. Da schadet so eine Drossel sicher nicht.

Kommentar

Genau ein Einschaltstrombegrenzer schadet wirklich nicht. Andererseits muss man das Schalten des Netzteils auch nicht übertreiben, ich schalte diese jetzt nur noch Nachts/bei Abwesenheit ab. Es gibt beim Einschalten eine geringe Verzögerung (geschätzt kleiner 1sec), die ich aber nicht haben möchte und über Präsenz auch der Nachbarräume die Netzteile zu schalten, ist mir zu kompliziert.

P.S. Technisch ist der Einschaltstrombegrenzer ein Widerstand, der nach kurzer Zeit von einem Relais überbrückt wird. Eine Drossel im elektrotechnischem Sinne ist eine Induktivität (also etwas anderes).
        Gruß Bernhard

Kommentar

Der AKK hat eigentlich nur den Vorteil dass er kompakter ist. Auch der Funktionsumfang ist gegenüber den AKS beschnitten. Hatte mal einen AKK hier den ich in einer UV einsetzen wollte mit dem Ziel dass dieser vielleicht ne Ecke leiser ist. Aber der Unterschied von der Lautstärke her ist auch nicht wahrnehmbar bzw unwesentlich.

Kommentar

Andererseits muss man das Schalten des Netzteils auch nicht übertreiben, ich schalte diese jetzt nur noch Nachts/bei Abwesenheit ab.
            ​Kann man dem Dimmaktor denn sagen, dass er bei "Licht Aus" das Netzteil trotzdem anlassen soll? Das wäre ja ein nettes Feature. Ausprobieren kann ich es (noch) nicht. Ich stecke noch mitten in der großen Planung.

P.S. Technisch ist der Einschaltstrombegrenzer ein Widerstand, der nach kurzer Zeit von einem Relais überbrückt wird. Eine Drossel im elektrotechnischem Sinne ist eine Induktivität (also etwas anderes).
            Ach echt? Ich kenne sowas nur als Drossel/Induktivität. Ist vermutlich der Baugröße geschuldet. Drossel und klein/leicht beißt sich, da muss man sich halt anders behelfen mit verlustbehaftetem Widerstand und anfälligem Relais. Ist für diese Anwendung herzlich egal, war mir nur neu.

Kommentar

Zitat von monoceros84 Beitrag anzeigen
              Kann man dem Dimmaktor denn sagen, dass er bei "Licht Aus" das Netzteil trotzdem anlassen soll?

Das macht eine externe Logik, die dann den Schaktaktor einschaltet. Im ersten Schritt kann man aber auch eunfach eine recht lange Treppenlichtdauer (z.B. 2h) im Schaltaktor einstellen.

Edit: Ich benutze nicht die eingebauten Relais, aber auch diese lassen sich auf externe Ansteuerung umstellen
              Zuletzt geändert von willisurf; 03.06.2023, 06:58.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
              X