Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jal Aktor - Automatische Beschattung. Merkwürdiges Verhalten der Logik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jal Aktor - Automatische Beschattung. Merkwürdiges Verhalten der Logik

Beim MDT Jal Aktor (mit Fahrzeitmessung) ist mir aufgefallen dass die Statusmeldung "Status automatisch Beschattung" bei der Auswahl "in Bereitschaftzustand" sich eigenartig verhält.
    Sperre ich die Automatische Beschattung über das entsprechende Objekt wird eine 0 gemeldet (nicht in Bereitschaft). Entsperre ich es wird eine 1 gemeldet.
    Wenn man den Aktor aber entsprechend konfiguriert dass ein manueller Auf/Ab Befehl die Beschattung ebenfalls deaktiviert bleibt der Bereitschaftszustand bei 1.
    Da der Auf/Ab Befehl die Beschattung ebenfalls abschaltet wäre es nachvollziehbar wenn die Statusmeldung bezüglich "in Bereitschaft" sich ebenfalls entsprechend verhält, was sie aber nicht tut.

Im Handbuch steht:

in Bereitschaftszustand Objekt meldet eine 1 wenn die automatische Beschattung bereit ist. Dies tritt ein wenn die Berechnung von Azimut und Elevation durch Empfang von Uhrzeit/Datum gestartet wurde. Ein Verfahr Befehl Auf/Ab am Kanal deaktiviert den Bereitschaftszustand der Beschattung. Dieser wird wieder aktiviert mit der Position 0% oder mit einer Freigabe auf das Objekt „Beschattung sperren“
    Das Verhalten ist übrigens bei den Aktoren ohne Fahrzeitmessung genauso.

Auch wo genau der Unterschied zu "in Sperrzustand" den es bei den Aktoren mit Fahrzeitmessung gibt, im Vergleich zu "in Bereitschaft" wird nicht wirklich klar.

Ist der Sperrzustand das gleiche wie Bereitschaft nur invertiert?

Soweit ich mich erinnern kann meldet der Aktor auch keine aktive Sperre nachdem man den Rolladen durch Auf/Ab Verfahren hat.

Für eine Visu ist das Verhalten denkbar ungünstig wenn die Deaktivierung der Beschattungsautomatik durch einen Auf/Ab Befehl nicht als Status mit berücksichtig wird bei "in Bereitschaftszustand". Im Grunde verhält der Aktor sich nach einem Auf/Ab Befehl ja exakt genauso wie als ob hätte man ihn über das entsprechende Objekt gesperrt nur ohne dass er den entsprechenden Status sendet.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 02.06.2023, 14:59.

In der Diagnose sagt er normalerweise, dass eine Sperre vorliegt, vielleicht hilft dir das irgendwo. Schau mal, ob du die neuste Firmware hast, vorher DCA Updaten.

Sperr oder Bereitschaft, ich glaube es gibt bei den Parametern eine Auswahl für Bereitschaft mit 0 oder 1, dementsprechend ist die Benennung des KOs.
    Viel Erfolg Florian
    Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 02.06.2023, 16:25.

Kommentar

Die Diagnose liefert nur die letzte Aktion. Wenn ich einen Auf/Ab Befehl sende steht unter Diagnose entsprechend up bzw down.
      Ich habe bisschen rumgespielt und in meinen Augen gibt es keine Möglichkeit die Sperre über Auf/Ab irgendwie auf den Bus zu bekommen. Finde das Verhalten des Statusobjekts "Bereitschaft" dementsprechend auch merkwürdig denn ob ich die Beschattung über das Sperrobjekt sperre oder auf/ab ist ja was das Verhalten betrifft identisch.

Bei der Sperre über das Objekt könnte es mitunter sein dass so eine ausgelöste Sperre mit Position 0% nicht zurückgenommen wird. Aber der Status sollte in meinen Augen halt auch immer den Status wiederspielt. Die Beschattung befindet sich nach auf/ab ja faktisch im gesperrten Zustand. Empfinde es sonst als ziemlich verwirrend an für den Benutzer der halt sieht die Automatik ist aktiviert aber die Rolladen beschatten trotzdem nicht.

Frag mich ob das so gewollt ist und was man sich dabei genau gedacht hat.
      Zuletzt geändert von ewfwd; 02.06.2023, 18:12.

Kommentar

Die Sperr für Auf/Ab kannst du abschalten, aber umgeht nur das Anzeigeproblem. Ich denke mal, dass es da einen Fehler geben könnte und es nicht unbedingt so geplant war. Die Diagnose teilt die die Sperre erst mit, wenn du dann einen Positionierungsbefehl gibst, also für die Visu Beschattung aktiv /Ätsch, geht aber nicht
        Gruß Florian
        nochmals die Frage, hast du die aktuelle Firmware? Und wende dich an den Support, wenn es eine Lösung gibt, kennen sie die.

Kommentar

Hört sich nach einer älteren Firmware an.
          Der Bereitschaft Status wird auch mit Auf/Ab aktualisiert.
          Die Diagnose gibt nicht nur den letzen Zustand aus, sie muss dann auf Senden bei Änderung eingestellt sein.

Kommentar

Ich habe JAL-0x10M.02 sowohl als 8 als auch 4 Kanal beide Firmware 6.4.
            Und einen JAL-0410.02, Firmware 5.7

Sie verhalten sich alle identisch und ändern den Status nur wenn man sie über das Objekt sperrt aber nicht über Auf/Ab.

Der Unterschied mag sein dass die Auf/Ab sperre durch erreichen der oberen Endlage wieder automatisch zurückgenommen wird. Die manuelle Sperre über das Objekt hingegen nicht und eine manuelle Freigabe wieder benötigt.

Nur über das Statusobjekt ist ja dann nicht zu erkennen ob der Rolladen über einen Auf/Ab befehl gesperrt wurde was suboptimal ist. Fände es besser wenn der Status auch eine Sperre über Auf/Ab signalisieren würde weil es ansonsten verwirrend ist. Aus Sicht des Anwenders gibt es sonst eine Art "unsichtbare Sperre".
            Man stelle sich vor man hat einen Taster im Raum wo man als Umschalter die Sperre parametriert und will über eine Rote LED die Beschattungssperre sich Visualisieren lassen.Die sollte dann auch leuchten wenn der Rolladen manuelle über Auf/Ab verfahren wurde.

Zuletzt geändert von ewfwd; 03.06.2023, 00:45.

Kommentar

Naja, R5.7 ist 4 Jahre alt, da es in den letzten Jahren schon Verbesserungen gegeben.
              R6.4 ist fast aktuell. Da sind mir keine Probleme mit dem Bereitschaftsstatus bekannt. Vielleicht nochmal genau schauen und evt. den Support kontaktieren.
              Die kennen die Einstellungen sehr genau.

Kommentar

Ich hatte Freitag noch wen erreicht. Zusammengefasst kam da aber bei raus "ist eben so, wird nicht angezeigt" und verweiß auf die Umstellung auf "in Beschattung" weil das umschalten soll wenn man von Hand verfährt (habs aber net ausgetestet). Löst das Problem aber am Ende nicht wenn man die Bereitschaft benötigt und den Status ob diese gesperrt ist.

Das Projektfile wurde aber nicht angesehen/angefordert. Ich kanns auch gerne nochmal hinschicken bin aber der Meinung es liegt an der internen Logik im Aktor selbst.

Etwas neueres als R6.4 wird mir in der DCA nicht angezeigt. Den Aktor mit R5.7 würde ich austauschen sofern es für das Problem denn am Ende eine Lösung geben würde. Aber was das betrifft verhalten sie sich ja identisch obwohl er 4Jahre alt ist.
                Zuletzt geändert von ewfwd; 03.06.2023, 12:39.

Kommentar

Es gibt eine 6.5. Das wusste der Support bei mir leider scheinbar nicht und ich habe viel Zeit in die Fehlersuche versenkt... In 6.5 tritt mein Problem nicht mehr auf. Auch ein ausführliches Changelog würde da sehr helfen und die DCA dürfte gerne prüfen, ob sie aktuell ist und - falls nicht - zum Update auffordern.

Kommentar

Du musst das DCA updaten, das zeigt dir die ETS an, und wenn du dann das DCA aufrufst, wird doch auch die Version angezeigt.

Kommentar

Ist doch aktuell. Wobei thilog ja auch nicht geschrieben hat welches Problem genau dabei bei ihm gelöst wurde

Kommentar

Hallo zusammen,

die Status-Objekte „Bereitschaftsstatus“, Beschattungszustand“, „sperren bei Wert 1“ oder „freigegeben bei Wert 1“ werden bei Auf/Ab nur deaktiviert, wenn die Beschattung auch gerade aktiv steht. Das war noch nie anders.
                        Ist die Beschattung gerade nicht aktiv, dann macht es keinen Sinn schon vorab durch ein Fahrbefehl Auf/Ab sie zu deaktivieren.
                        dataurl232594.jpg

dataurl232595.jpg

LG aus Engelskirchen

Kommentar

Kann dem irgendwie nicht folgen. Wenn ich die Rollladen von Hand herunter fahre (wieso auch immer) wird dadurch die Automatik ja deaktiviert. Welche Sinn macht es das statusobjekt da nicht zu aktualisieren?

zu dem weiter oben geschriebenen werde ich nochmal testen. Ich meine selbst im beschatteten Zustand wurde das Status Objekt bei mir da nicht aktualisiert.

Kommentar

Nein, nur bei aktiver Beschattung (also in Beschattungsposition) wird die Beschattung abgeschaltet und auch der Status geändert.
                            Wird per Hand oberhalb der Beschattung gefahren, bleibt die Beschattung bereit und fährt bei Sonne auf Beschattungsposition.
                            Wird dann per Hand verfahren, hält die Beschattung die Klappe, bis sie wieder aktiviert wird, je nach Einstellung durch die obere Position.
                            Steht die Höhe unterhalb der Beschattungsposition, wird die Beschattung nicht aktiv, da ja bereits beschattet ist.

Kommentar

Ich werde das die Tage nochmal testen ob es sich wirklich so verhält wie behauptet. Eine nervige Sache ist mir aber schon aufgefallen. Meine Jal wird von der automatischen Beschattung auf 100% gefahren. Manuelles hochfahren ist nicht mehr möglich, sie fährt für eine Sekunde hoch, hält dann an und fährt wieder komplett runter. Auch nach dem 2. oder 3. mal tut sie genau das. Ergo ein Hochfahren ist gar nicht mehr möglich.

Kommentar

Lädt...
                              X