Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Auswahl Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
    Exakt. Die Steinel-Melder lohnen sich ggf. dort, wo lange kaum bis gar keine Bewegungen, aber Anwesenheit vorkommt - also Sofa, Schreibtisch, Bett, ... Bei Räumen, wo niemand lange still sitzt, steht oder liegt, funktionieren "gewöhnliche" Melder wunderbar und sind wesentlich weniger zickig als die Steinel-Dinger.

Wenn ihr eh abgehangene Decken haben werdet, denkt mal darüber nach, ob die Steinel nicht einfach auf der Decke liegen könnten. Die "schauen" problemlos durch dünnere Wände und Deckenverkleidungen hindurch. Es müsste nur eine Revisionöffnung dafür eingeplant sein. Diese wäre vermutlich unauffälliger möglich, als den Melder unter die Decke zu schrauben.
    Das ist eine geniale Idee. Hat das einer gemacht und kann bestätigen das es funktioniert?

Kommentar

Es wird funktionieren, ich würde es trotzdem nicht machen. Die Erkennungsleistung wird vermindert sein und Du hast keine Möglichkeit einen Multisensor einzusetzen. CO2 / VOC, aber auch rel. Luftfeuchte sind im Wohnzimmer durchaus interessant.

Ich persönlich finde den TP schick, aber das ist natürlich Geschmacksache. Andererseits bin ich mir sicher, das die Optik an der Decke theoretisch überbewertet wird.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Der eine Melder mittig in der Diele ist sinnlos, beide Flurstummel sieht er nicht.

Die Tür zum Zimmer unterhalb der Garage würde ich ja schon vorne setzen und dann halt da so einen Schlauch im Zimmer haben, statt in der Diele.

was soll das mit diesen 4 WLAN APs in der rechten Gebäudehälfte bringen?

Weiters warum in allen Räumen rechts Taster mit Temperaturregler? Im gesamten Wohnessküchenbreich aber nix davon? Wobei ich solche Geräte insgesamt unnötig finde.

​​​​​​​Hat die Frau auch ne rationale Begründung für diese Menge an Türen? Sind Kinder schon groß und erwachsen?

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Der eine Melder mittig in der Diele ist sinnlos, beide Flurstummel sieht er nicht.
          Laut Datenblatt BEG Flat hat dieser eine Reichweite von 6m. Könnte gehen, andernfalls nehme ich einfach zwei.

was soll das mit diesen 4 WLAN APs in der rechten Gebäudehälfte bringen?
          Das habe ich mit dem Programm von ubiquiti https://design.ui.com/ simuliert und das war das Ergebnis für eine gute 5 Ghz Auslastung.

Weiters warum in allen Räumen rechts Taster mit Temperaturregler? Im gesamten Wohnessküchenbreich aber nix davon? Wobei ich solche Geräte insgesamt unnötig finde.
          Im Wohnessküchenbreich ist der Temperaturregler im Touchpanel.

Kommentar

Die 6m Reichweite sind doch egal wenn die gesamte Fläche nicht einsehbar ist wegen der Verwinkelung der Diele.

Wenn das.mit der Geometrie zu schwer zu verstehen ist, dann nimm den Grundriss in ein ordentliches GrafikProgramm und zeichne schattierte Kreise des PM ein und spiele mit den Raumgrenzen als Layer, dann wirst sehen das von dieser Position aus diverse Wände im Weg sind.

Aber naja aller Dinge sind wohl drei, nochmal gebe ich den Hinweis nicht.

Du bist sicher das der Regler im Touchpanel ist, und nicht nur die Bedienung eines solchen? Den Regler selbst würde ich nur noch direkt in der Aktorik verorten.

Eine +/- Taste ist kein Regler.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Ich habe mir einfach auf eine Plastikfolie Kreise aufgemalt, das geht dann ganz einfach. Bei B darf auch 3 und 4 Sektoren einzeichnen.

Gruß Florian

Kommentar

ie 6m Reichweite sind doch egal wenn die gesamte Fläche nicht einsehbar ist wegen der Verwinkelung der Diele.

Wenn das.mit der Geometrie zu schwer zu verstehen ist, dann nimm den Grundriss in ein ordentliches GrafikProgramm und zeichne schattierte Kreise des PM ein und spiele mit den Raumgrenzen als Layer, dann wirst sehen das von dieser Position aus diverse Wände im Weg sind.
                In beiden "Flurstummel" sind ja auch nochmal Präsenzmelder (hier würden vermutlich Bewegungsmelder ausreichen, aber naja). Was meinst du denn genau? Sorry, wenn ich dich nicht auf anhieb verstehe, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei...

Du bist sicher das der Regler im Touchpanel ist, und nicht nur die Bedienung eines solchen? Den Regler selbst würde ich nur noch direkt in der Aktorik verorten.
                In der engeren Auswahl ist der ZENNIO ZVIZ100A und bei diesem ist Laut Beschreibung ein Temperaturregler vorhanden. Als Taster kommen bei uns wahrscheinlich die GVS Waltz (881879059)oder die Busch-Jäger Tenton (SBC/U6.0.11-885).

Kommentar

Zitat von xventura Beitrag anzeigen
                  In beiden "Flurstummel" sind ja auch nochmal Präsenzmelder
                  OK gerade erst entdeckt. die Symbolik ist natürlich sehr gewöhnungsbedürftig, gehe mal nicht davon aus das ein Elektriker Dir das dann auch so bauen wird.

Ist aber schon eine ziemliche Materialschlacht.

OK die Dinger können wohl alle auch Regler sein, da ich das Gespiele in den Räumen eh nicht für sinnvoll halte habe ich den Regler einheitlich für alle Zonen in den Aktoren, dann muss man da nicht über verschiedenste Ansätze der Parametrierung rätseln. Soll-Temperaturen sind fix hinterlegt. Ansonsten gibt es nur grobe Betriebsartumschaltungen bei längeren Abwesenheiten. Untertägige Verstellungen ergeben eh keinen Sinn. Und nein ich habe keinen Neubau mit WP usw. (Altbau 1929 Gastherme an Heizkörpern saniert vor 10 Jahren).

Ich habe viel Aktorik und relativ wenig Taster. solche Multifunktionstaster gar keine. Bin mir immer noch unschlüssig ob es das wirklich braucht in den Räumen. Bisher geht das alles noch ohne.
                  Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                  X