Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen absolute Position ansteuern über GIRA App

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladen absolute Position ansteuern über GIRA App

Hallo zusammen,

ich habe momentan eine Herausforderung bezüglich der Ansteuerung von absoluten Positionen per GIRA App.
    Habe einen X1 + GIRA Schaltaktor 24fach/16 A Jalousiaktor (504000).

Das Ansteuern der Rolladen über die verbauten GIRA Tastsensoren 4 ist kein Problem und funktioniert reibungslos.
    Das Anfahren einer absoluten Position über die GIRA Smart Home App funktioniert jedoch nicht. Und leider finde ich diesbezüglich den Fehler nicht. Für mich sieht es so aus, als würde die Info zwar aus der App übermittelt, aber dann nicht an den Aktor weitergegeben.

In der Smart Home App wird auch nicht der Korrekte Wert (in %) im Rolladen-Slider angezeigt.

Anbei einige Screenshots aus der ETS sowie dem GPA.

Datenpunkte im GPA

Screenshot 2023-06-05 083434.jpg

Einstellung der Kachel Rolladen

Screenshot 2023-06-05 083156.jpg

Einstellungen ETS

Screenshot 2023-06-05 083729.jpg
    Screenshot 2023-06-05 083801.jpg

Diagnosetool
    Position 1-4 Ansteuerung per Tastsensor klappt + Rückmeldung
    Position 5 kam per App
    Ab Position 6 habe ich den Wert 20% über das Diagnosetool eingegeben. Ansteuerung funktionierte, Rolladen fährt auf Position
    Screenshot 2023-06-05 084119.jpg

Danke für eure Hilfe.

Gruß
    Florian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von floneu2023; 06.06.2023, 22:33. Grund: Problem gelöst

Sind die Fahrzeiten im Aktor richtig eingegeben und hat es anschließend eine Referenzfahrt gegeben (einmal an den Anschlag voll auf oder voll zu gefahren?
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Was eigenartig ist, der Aktor sendet die gewünschte Position als Befehl (Zeile 10) das kann eigentlich nicht sein. Da muss noch irgend etwas anderes falsch sein.
      Gruß Florian

Kommentar

Hallo Florian,

Referenzfahrten sind gemacht worden. Der Rolladen sendet nach der manuellen Steuerung auch seine Position (Zeile 4).
        Zeile 6-10 bezieht sich auf die manuelle Vorgabe der 20% über das Diagnose-Tool. Das hat ebenfalls sauber funktioniert und nach dem Klick auf "Schreiben" fuhr der Rolladen dann direkt.
        Nur wenn der Befehl aus der GIRA App kommt, passiert nichts.

Ne Sperre sehe ich aber auch nirgends.

Grüße
        Florian

Kommentar

Der Datenpunkt "OG Büro Flo Rückmeldung Position" mit 2/3/0 2/3/0 macht in meinen Augen keinen Sinn und sollte entfernt werden. Der X1 soll keine Möglichkeit haben, auf die GA = 2/3/0 zu senden, weil das dem Aktor vorbehalten ist.

Die blau hinterlegten Telegramme im Gruppenmonitor springen mit Wucht ins Auge - da wurde stellenweise Data Secure projektiert, aber nicht überall => da sollte genauer hingeschaut werden, nicht jede Version der X1-Firmware beherrscht Data Secure.

Das KO-238 am Aktor hat ein L-Flag, das nicht der Voreinstellung entspricht.

Kommentar

2/3/0 als Rückmeldeadresse ist schon richtig, der X1 schreib da nicht drauf. Er soll aber die aktuelle Position zur Anzeige bekommen.
            Gruß Florian

Kommentar

Hallo zusammen,

der GIRA Support (großes Lob!) konnte das Problem grad lösen.
              Es lag daran, dass ich den Aktor "secure" eingebunden habe. Der X1 kann aber nicht "secure" kommunizieren und verarbeitet daher die Telegramme nicht.

Nachdem wir die sichere Inbetriebnahme beim Aktor entfernt haben, hat es geklappt!

Grüße
              Florian

Kommentar

Hallo Flo,

ich habe das gleich Problem.
                Wie hast du die Secure Funktion rausgenommen?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                X