Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX & Multiroom-Audio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX & Multiroom-Audio

Hi,

sicherlich nicht der erste Thread zum Thema. Ich such nach einer guten Lösung, ein Multiroom-Audio zu bauen, dass ins KNX integriert, werden kann.
    Derzeit wird saniert (4 Etagen) und nebenbei soll ein KNX mit EDOMI aufgebaut werden. Soweit alles in Butter, die ersten Installationen laufen. Jetzt fällt mir ein, dass ich das Thema Audio wohl noch nicht wirklich bedacht habe. Bin kein audiophiler Mensch, aber vom Hörbuch für die Kinder, TV, Radio-Einspeisung etc sollte das Ganze gut zu steuern sein im KNX-Stil und nach Möglichkeit in alle Zimmer verteilt werden. Überzeugt hat mich bislang die Trivum-Lösung bei Bekannten, die in vielen Räumen Trivum-7"-Touch hatten, mit denen Audio und viele KNX-Funktionen gesteuert werden konnten (leider nicht ganz billig ca. ~700 Euro pro Konsole)

Ich möchte jetzt gerne eine Variante umsetzen mit mehreren Zonen, die unterschiedlich bespielt werden können (Auswahl aus Audio-Streaming, Bluetooth-Einspeisung, DAB/FM, TV-Lineout) Wenn ich nachzähle, kommen da recht viele Zonen zusammen:

1) Küche / Wohnzimmer / Gäste-WC EG
    2) Kinderzimmer 1 + Kinderzimmer 2 OG
    3) Schlafzimmer / Dusche / Bad OG
    4) Kinderzimmer 3 DG
    5) Büro DG
    6) Keller / Werkstatt / Partyraum UG
    7) Terrasse / Garten

Da ich Wireless nicht so mag, würde ich lieber kabelgebundene Installationen vorziehen.
    Meine erste Idee war es, zwei Trivum RP342v2 zu nehmen und diese im EG und OG zu platzieren und von dort die Zimmer zu verkabeln. Aber wenn ich Quellen, die an einem Gerät angeschlossen sind (z.B. Bluetooth oder TV) auch am anderen nutzen will, ist mir nicht klar, wie ich die Geräte vernetzen kann (über USB vielleicht?, habe dazu kaum Dokumentation gefunden)
    Oder ich verwende statt dessen die hochpreisigeren Trivum SC344m. Da ginge es wohl theoretisch mit dem MDAT/SDAT-USB-C. Dafür stünden dann die Geräte direkt nebeneinander und ich müsste aus dem UG oder EG bis ins DG verkabeln mit riesigen Kabellängen zwischen Verstärker und LS. Die Kosten sind auch nicht ganz ohne. Oder ich patche das USB-C über CAT zwischen EG und OG? Geht das?
    Helft mir bitte mal auf die Sprünge. Gibt es da nicht bessere Lösungen? Evtl. auch andere Hersteller, die sowas einfacher/kostengünstiger lösen?

Danke!
    Zuletzt geändert von r0bin; 05.06.2023, 09:21.

Ich wollte lange auf Raspberry Pi mit HifiBerry oder ähnliches setzen, bis ich die Verstärkerboards von Arylic gefunden habe.
    Im Prinzip hast du eine Einheit (ein Board) pro Zone, die Boards können aber gruppiert werden um dasselbe (synchron) abzuspielen (ähnlich wie bei Sonos?).
    Die Boards hängen dafür im Netzwerk (WLAN oder Kabel).
    Ich selbst setze die DIY Boards "Up2Stream" ein. Das DIY bezieht sich dabei darauf, dass die Boards ohne Gehäuse kommen (kann separat dazugekauft werden) und über sogenannte Expansion Boards erweitert werden können (z.B. um SPDIF zu unterstützen).

Die Boards unterstützen diverse Standards und Streaming Protokolle wie z.B. DLNA, UPnP, AirPlay, Linkplay.
    Eine KNX-Schnittstelle ist natürlich nicht dabei, entsprechend müssten sie über einen Server integriert werden.
    Wie das bei EDOMI funktioniert kann ich nicht genau sagen, ich selbst nutze Home Assistant und dafür gibt es eine Community Integration für Linkplay.

Kommentar

Hoila Springrbua,

danke für den Hinweis auf das Arylic-System. Werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen. Vorteil auf jeden Fall, dass auch Amazon Music als Quelle unterstützt wird.
      Aber, da ja alles über Netzwerk läuft, hat man vermutlich eine entsprechende Verzögerung, die es z.B. für TV-Audio ungeeignet macht, oder?

Kommentar

Wenn das ein wichtiger Punkt ist sollte man da in der Tat genau hinschauen. Ich weiß auch noch nicht, wie das mit der neuen USB-C-Verbindung der SC344m ist (hab nicht gefragt und mangels Druck auch noch nicht auf die Beta aktualisiert). Ich hab hier einfach alle Analog-Quellen immer mit beiden SC344m verbunden, dann ist sowas natürlich kein Problem. Ob man USB-C über CatX verlängern kann - ich vermute nein, das ist wegen der Signallaufzeiten wohl generell ein Problem - müsstest du vielleicht einfach mal beim Trivum-Support anfragen, deren Kundenfreundlichkeit war für mich einer der Gründe darauf zu setzen. Der andere war, dass ich keine Lust hatte mich um die Software/Bedienungsseite zu kümmern. Das ist mehr Aufwand als die HW und schloss für mich jede Bastellösung aus
        Chris

Kommentar

Zitat von r0bin Beitrag anzeigen
          Aber, da ja alles über Netzwerk läuft, hat man vermutlich eine entsprechende Verzögerung, die es z.B. für TV-Audio ungeeignet macht, oder?
          Wenn ein Board einfach den Ton des TVs wiedergibt, gibt es keine Verzögerung, das habe ich so bereits getestet.
          Wie es ist, wenn man mehrere Boards gruppiert und den TV-Ton wiedergibt, kann ich noch nicht sagen, das konnte ich bisher noch nicht testen.
          Ich kann mir aber schon vorstellen, dass dann Bild und Ton nicht mehr perfekt synchron sind, vor allem über WLAN. Der Ton muss sich ja schließlich an die langsamste Einheit anpassen.
          Aber wie gesagt ist nur ein Problem wenn mehrere unabhängige Einheiten synchron den TV Ton wiedergeben sollten.

Kommentar

Lädt...
          X