Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 - Logiken werden nicht richtig ausgteführt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 - Logiken werden nicht richtig ausgteführt

Hallo zusammen,

folgende Voraussetzungen:

- 2 x G1 mit 3.5.58
    - 1 x X1 mit 2.8.858
    - 1 x S1 mit 6.1.58
    - 1 x TKS IP-Gateway 05.04.00.08
    - GPA 5.0.0. 8044
    - Ansonsten ausschließlich Gira- und MDT-Geräte.

Mein Problem:

Meine Logiken werden nicht (mehr) bzw. nicht (mehr) richtig ausgeführt und brechen immer wieder ab. Ich zeichne beispielsweise Temperaturwerte auf, die zyklisch gesendet werden. Hier hört die Logik irgendwann immer auf zu senden. Das kann eine halbe Stunde aber auch mal ein halber Tag sein. Hier ging es insb. um Logikbausteine von Splendid-Minds. Gleiches Problem habe ich aber auch bei meiner Logik für die Alarmanlage die mit Standard-Bausteinen arbeitet (Und-/Oder-Gatter etc.). Auch diese lässt sich nicht mehr richtig ausführen. Eben scheint es, warum auch immer, einmal wieder kurz gegangen zu sein aber massiv zeitverzögert.

Kennt ihr derartige Probleme? Kann das an den letzten Firmware-Updates liegen? Kann ich die Firmware z.B. vom X1 einfach mal zurück updaten? Habt ihr sonst eine Idee? :-(

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Christian

Bekannt ist beim X1, das er aufhört zu senden, wenn es auf Botschaften kein ACK gibt (also diese GA mit keinem Gerät verbunden ist und z.B. nur an eine Visu geht)

Lösung: GA mit einem KO auf dem Bus verbinden oder LK (wenn vorhanden) so einstellen, das alle Botschaften ein ACK bekommen.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Oder auch mal die Buslasten kontrollieren, falls da die ACK auch mal untergehen.

Zitat von Jonas3105 Beitrag anzeigen
      Ich zeichne beispielsweise Temperaturwerte auf, die zyklisch gesendet werden. Hier hört die Logik irgendwann immer auf zu senden.
      Da der X1 kein Thermometer hat kann man bei solchen Aussagen schon nervös werden, weil sowas kann auch mal schnell den KNX zumüllen.

Wenn mit dem zweiten Senden der Transfer X1 an Influxdb gemeint ist, wie schaut denn die Qualität der Netzwerkverbindung zu der InfluxDb aus, auf welcher Plattform läuft das denn?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Also lt. Gruppenmonitor ist die Buslast i.d.R: 0% und im Peak mal 3%. Da ist also noch eine Menge Luft nach oben.

Kommentar

Habe gerade gesehen, das der X1 die FW 2.8.858 hat. Diese hat ein Problem mit einigen Fremdbausteinen und insbesondere mit Webrequests. Dann wird auch die Logik nicht mehr ausgeführt.
          Siehe Beitrag # 2260

Ein Downgrade auf die X1 Firmware 2.7.585 löst das Problem.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo Bernhard,

dann muss ich aber auch die GPA von 5.0 downgraden, oder? Wenn ich nämlich auf die ältere Firmware des X1 gehe will er diese bei der „Inbetriebnahme“ über die GPA immer automatisch wieder updaten!

Kommentar

Du musst an irgend einer Stelle im Projekt die alte Firmware eintragen. Das Update wird dir aber wohl immer angeboten. GPA 5 und alte Firmware geht aber.
              Viel Erfolg Florian

Kommentar

Meiner Meinung nach nicht, ich hatte den GPA 5.0 (der ja auch vorher rauskam) mit der älteren Firmware 2.7.585 mal ausprobiert und das funktionierte. Downgrade sollte also möglich sein.

Die Updatehinweise kannst Du ignorieren.
                Zuletzt geändert von willisurf; 07.06.2023, 12:55.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Hm, bekomme ich nicht hin. Ich habe die Firmware in der GPA über "Geräte im Netzwerk" gedowngraded. Hat auch alles funktioniert. Wenn ich jetzt in den Projekteinstellungen in die Firmwareverwaltung gehe dann kann ich da nur die neuste auswählen und bei den anderen steht das ein Downgrade nicht möglich sei. Wenn ich jetzt einfach die Inbetriebnahme starte sagt er mir er aktualisiert die Firmware und damit meint er auf die neuste Version. Das kann ich nicht einfach ignorieren oder wegklicken!

Geraete Netzwerk.jpg
                  Kein_Update.jpg

Update.jpg

Kommentar

Also lauffähig ist die alte FW mit dem GPA, lief ja bei mir. Kann sein, das Gira das Downgrade irgendwie vermeiden möchte, ggf. hilft da ein Unweg über Projekt sichern und GPA Deinstalation und Neuinstallation.

Und wenn das auch nicht durekt geht, dann über GPA 4.9, nach Inbetriebnahme des X1 (ggf. nach Werksreset) Upgrade auf 5.0 und Wiedereinspielen des Projektes.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                    X