Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busmonitor und Tunneling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busmonitor und Tunneling

Hallo zusammen,

bei mir zuhause habe ich das MDT IP Interface SCN-IP000.03 installiert und es funktioniert auch soweit alles gut.

Nun wollte ich weitere Logiken HomeKit etc nach und nach per NodeRed hinzufügen.

Habe ich das nun richtig im Handbuch von Interface gelesen, dass ich nicht gleichzeitig den Raspi mit NodeRed und die ETS Diagnose laufen lassen kann?

Handbuch zum Interface (Seite 4)
    Mit dem IP Interface ist es auch möglich, den Busmonitor in der ETS zu nutzen. Hier bitte beachten dass das IP Interface nach KNX Spezifikation dabei nur entweder im Busmonitor Modus oder im Tunneling Modus sein kann.​

Was wären meine Möglichkeiten?
    Gerade während dem rumspielen/entwickeln der Logiken wäre es hilfreich per ETS Nachrichten abzusenden.

Schöne Grüße

Den Gruppenmonitor kannst du gleichzeitig benutzen. Den Busmonitor nicht.
    Das wird zwar oft beides einfach "Busmonitor" genannt, ist aber nicht das selbe. Im Normalfall sollte der Gruppenmonitor schon reichen.

Kommentar

Hi, danke für die schnelle Antwort.
      ja ich habe in der Vergangenheit auch immer den Gruppenmonitor genutzt. Allerdings bekomme ich in der ETS Verbindungsprobleme zum Interface, wenn NodeRed läuft (auf programmieren geht nicht).
      deshalb dachte ich, dass es ggf. das Gleiche ist.

Mit freundlichen Grüßen
      Zuletzt geändert von einemark; 07.06.2023, 22:22.

Kommentar

Sollte kein Problem sein. In ETS würde ich keinen spezifischen Tunnel auswählen. Und in NodeRed knx-ultimate benutzen (mit easy-knx konnten soweit ich weiß solche Probleme auftreten).

Kommentar

Ich glaube nun das Problem gefunden zu haben.

In der ETS habe ich Tunneling zum IP-Interface hinzugefügt und nun geht beides parallel.

Zudem verbindet sich nun auch NodeRed mit Tunnel UDP. Vorher ging nur Multicast.

Danke

Mfg

Kommentar

Eigenartig - dein Interface kann kein Routing (Multicast Kommunikation). Aber wenns jetzt geht is es ja gut 👍
            Wie fügt man Tunneling zu einem Interface hinzu?

Kommentar

Ja gute Frage hinzufügen ist da ja nix, weil das ist ja so das einzige was eine KNX-IP Schnittstelle kann.

Oder fehlte bisher die korrekte Konfiguration und es waren gar nicht alle 4 Tunnel aktiviert und mit PAs konfiguriert und somit stand dann die ETS und NodeRed immer in Konkurrenz zueinander?

Screenshots der Topologie und der Einstellungen helfen uns zu verstehen was da gemacht wurde wenn man selbst unsicher mit den Begrifflichkeiten ist.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Hallo zusammen,

hinzugefügt habe ich in der ETS6:
                ben rechts das Interface ausgewählt und dann "Konfigurierte Verbindungen verwalten"
                Bildschirmfoto 2023-06-08 um 09.14.54.png

Da war vorher nichts drin und nun habe ich "IP Tunneling" hinzugefügt.

Bildschirmfoto 2023-06-08 um 09.17.25.png

Die PA hatte ich vor Monaten eingerichtet und jetzt nichts geändert.
                Aber gut möglich, dass ich da was falsche gemacht habe. Als Schnittstelle habe ich immer das Interface 1.1.250 angegeben, nie eine der Tunnel 1.1.251-254

Bildschirmfoto 2023-06-08 um 09.19.55.png​​

Mfg

Kommentar

Wenn das Interface von der ETS sowieso erkannt wird, brauchst du es nicht als "Konfigurierte Verbindung" zusätzlich anzulegen.
                  Und da das Interface ja auch noch in deinem Projekt drin ist, musst du es nicht mal im Menü auswählen, die ETS benutzt es automatisch.

Kommentar

Hallo,

grundsätzlich würde ich dir recht geben, die ETS hatte nie ein Problem mit dem Interface, bis NodeRed lief. Sobald ich den Flow per Terminal gestoppt habe, ging auch wieder ETS.

Aber es ging eben vorher immer nur ein Gerät.

Kommentar

Dann nochmal zurück zum NodeRed. Wie schön gefragt, welchen KNX Node verwendest Du?

Es gab schon Threads bei denen im LAN die Ursache lag. Da hat sich dann die SW regelmäßig disconnected das Interface behält dann aber den Tunnel noch reserviert. Die Software hat sich dann mit einem neuen Tunnel reconnected und dann aber wieder disconnected. Tja das ganze dauert dann paar Minuten und dann sind die 4 Tunnel weg und es scheint dann nichts mehr zu gehen.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      Albert Einstein

Kommentar

HI

ich habe es erst mit KNX easy probiert und bin nun zu KNX Ultimate gewechselt. Die Situation war allerdings die Gleiche. KNX Ultimate wird ja hier regelmäßig empfohlen und der GA import ist auch sehr hilfreich.

NodeRed läuft auf einem Pi3. Mehr als das ist da aktuell nicht drauf. Der Pi hängt direkt an der Fritz!Box, wo auch das Interface dran hängt. Alles direkt per Ethernet.

Aber Ich bin gerade eigentlich zufriede, ETS und NodeRed laufen parallel.

Vorerst abschließende Frage: Kann ich irgendwo nachgucken, welche Tunnel gerade in Verwendung sind?

Kommentar

Im Webinterface vom IP Interface siehst du das bei MDT.

Kommentar

Sind alle Spuren vom KNX-Easy getilgt?

Und wie gesagt es gab hier schon Threads zu dem Thema das die Tunnel sich aufgebraucht haben.
                            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                            X