Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interra just touch... Taster....HILFE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Interra just touch... Taster....HILFE

Hallo Forum,

bin bei der Programmierung mit ETS noch recht neu und folge den einschlägigen Videoanleitungen im Netz, nachdem ich mir ein Testbrett aufgebaut habe.
    sorry Leute...bin total zu doof...
    Mit dem just touch von Interra einfügen aus dem Beispielprojekt, das geht nicht wirklich, es fehlt die letzte Nummer von der Adresse und programmieren ist ausgegraut. Wie bekomme ich den zugewiesen ?​
    LG Hermann
    Zuletzt geändert von Flyover1974; 08.06.2023, 17:17.

.
    Zuletzt geändert von Flyover1974; 08.06.2023, 17:16.

Kommentar

Erstmal bitte Screenshots. Welche ETS Version?
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Kannst du die Adresse nicht eingeben?

Kommentar

Beispielprojekt?
          Bedeutet von dem Teil gibt es im ETS-Online-Katalog keinen Eintrag?

Andere Geräte hast in Dein Projekt "testbrett" soweit erfolgreich eingefügt und in der Topologie einer Linie zugeordnet und hast damit auch eine vollständige PA?

Wenn Du den Taster von einem Projekt in ein anderes kopierst und die letzte Stelle der PA ein '-' ist dann einfach in den Eigenschaften des Gerätes die gewünschte PA eintragen.

Zum Sinnvollen Vorgehen wie man mit der ETS arbeitet empfiehlt sich der ETS-Schnellkurs, gibt es demnächst auch wieder zu Aktionspreisen.
          YT im quasi free-TV ist nett aber erklärt wenig zu einer sinnvollen Planung und Vorbereitung.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten.
            Es ist ETS 6 als Demo.
            Den Just touch Taster (ähnlich Glastaster2) gibts nicht in der Datenbank und man kann ihn scheinbar nur über ein Demoprojekt importieren. Das geht auch aber es fehlt die letzte Zahl der PA und nichts geht, ändern oder vergebn z. B.
            Das Projekt hab ich mit dem Wizard erstellt, EG, 1.OG, Keller, Flure (mit Schaltschrank), Zimmer usw.
            Alle anderen Geräte meines Testaufbaus sind regulär eingebunden und adressiert.
            Es geht los mit 1.1. für Spannungsversorgung,
            1.1.1 Usb Interface, 1.1.2 Univeral Aktor, usw...
            Bin grad am Handy aber wenn es muss, kann ich auch zum Pc und screenshots machen.

Lg Hermann

Kommentar

Als erstes lösche das Mal aus dem Zielprojekt.
              dann gehst im Zielprojekt in die Topologieansicht.
              Und wenn Du das Ding dann aus dem Beispielprojekt rauskopiert fügst es in der Topologieansicht ein.

Machst das in der Gebäudeansicht bekommt das von allein auch keine PA, weil die Gebäudeansicht hat nichts mit der logischen Topologie des KNX zu tun. Die Gebäudeinformation ist eine davon losgelöste Metainformation je Gerät. Man kann aber einzelnen Gebäudeteilen auch eine Linie zuordnen, dann sollte es beim reinkopieren auch eine PA bekommen.

Und wie gesagt im Eigenschaftenfenster lässt sich die PA auch manuell eintippen.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Guten Morgen, leider ging das im Eigenschaftsfenster eben auch nicht, waren nur die ersten 2 Stellen, die dritte war ausgegraut. Werde es versuchen. Lg Hermann

Kommentar

Geht bei mir (mit dem Projekt "JustTouch DEMO V0.2 ") einwandfrei. Zeig mal einen Screenshot bitte.
                  Zuletzt geändert von Klaus Gütter; 10.06.2023, 08:18.

Kommentar

ets6 Interra just touch.jpg So, in der Topologieansicht hab ich es jetzt und wie bekomme ich es in die Gebäudeansicht ? Würde den Taster gerne meinem Schlafzimmer zuordnen...
                    LG Hermann

Kommentar

Gebäudeansicht, keinem Raum zugeordnete Geräte und dann per Drag and Drop
                      Übrigens, es gibt auch eine Hilfe in der ETS.
                      Viel Erfolg Florian

Kommentar

ets6 Interra just touch2.jpg Glaube es hat geklappt...oder ?
                        Danke an alle. Jetzt kann ich mich erstmal einarbeiten.
                        LG Hermann
                        Zuletzt geändert von Flyover1974; 11.06.2023, 22:22.

Kommentar

Glückwunsch.

Mich verwundert das da überall ein L-Flag gesetzt ist. Ist das von Herstellerseite so?
                          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ja, yönnet hat immer alle Flags an deren KO gesetzt. Machen sie auch bei ihren Aktoren.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              yönnet hat immer alle Flags an deren KO gesetzt.
                              Eigentlich ein Grund den Krempel nicht zu kaufen: Wer schon das einfachste nicht sinnvoll vorbelegen kann, wird beim Rest auch nix gescheites hinbekommen.

Aber da dürfte man fast gar nichts kaufen...
                              Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
                              X