Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um eure Expertise meine Präsenzmelder Planung zu prüfen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bitte um eure Expertise meine Präsenzmelder Planung zu prüfen.

Hallo zusammen,

nun ist es auch bei mir so weit.
    Der 50x Präsenzmelder Thread.
    Ich habe probiert alle zu lesen und viele Anregungen zu beachten.
    Möchte aber trotzdem meine Planung von euch wesentlich erfahreneren KNXlern prüfen lassen.
    Weil ihr wisst wie es ist, wenn die Wände und speziell die Decken zu sind, ist es schwierig daran noch was zu ändern.

Elektroplanung EG Präsenz.png
    im Erdgeschoß ist folgendes geplant:
    Diele: Busch-Jaeger Premium KNX
    Arbeiten: Steinel True Presence KNX
    Dusch/WC: Busch-Jaeger Mini Premium KNX oder MDT SCN-P360D1.01 ??

Wohnen/essen/Kochen: Theben thePixa P360 24V
    Garderobe: MDT SCN-BWM55T.G2

Über die Zonen des Busch-Jaeger möchte ich erkennen, ob jemand rein/raus/hoch/runter kommt oder geht.
    Mit dem thePixa sollte sich ja gut erkennen lassen, ob sich jemand in Wohnen/Essen oder kochen aufhält?!
    Im Dusch/WC schwanke ich noch. Den Busch-Jaeger zu nehmen, um nicht noch eine Applikation zu haben, oder den günstigeren MDT Präsenz Mini zu nehmen.

Elektroplanung OG Präsenz.png
    im Obergeschoß ist folgendes geplant:
    Flur/Kind 1&2: Busch-Jaeger Premium KNX
    Schlafen/Bad: Steinel True Presence KNX
    Ankleide: Busch-Jaeger Mini Premium KNX oder MDT SCN-P360D1.01 ??

Elektroplanung KG Präsenz.png
    Im Keller ist folgendes geplant:
    Flur: ? Wand oder Decke,Eckmontage?
    Waschen/Keller/Technik: EASYLUX Präsenzmelder Basic
    Hobby: Steinel True Presence KNX

Für den Flur im Keller wäre ich für Empfehlungen dankbar.
    Im "Hobby-Keller" ist irgendwann mal eine Sauna geplant, deswegen der True Presence dort.

Sind meine Überlegungen in der Praxis machbar? Passen die Positionen und die Auswahl der Präsenzmelder?​

Hier noch die Grundrisse mit Bemaßungen.
    ba � eg zimmermann.pdf
    ba � dg zimmermann.pdf
    ba � kg zimmermann.pdf

Vielen Dank im Voraus.
    Angehängte Dateien

Zitat von fubo08 Beitrag anzeigen
    im Erdgeschoß ist folgendes geplant:
    Diele: Busch-Jaeger Premium KNX
    Wenn Du da aus dem Wohnbereich (speziell Küche/Essen) kommst sieht er dich erst wenn Du quasi an der Garderobe vorbei bist, da er nicht durch die Treppe schauen kann.
    Für die anderen Räume mit Türen passt er gut.

Garderobe: MDT SCN-BWM55T.G2
    Das ist wie ein Lichtschalter an der kleinen Wand neben der Tür/dem Durchgang, damit ist die Option verbaut an der Wand eine Art Kleiderschrank zu stellen. Einfach relativ nah an den Sturz an der Decke einen günstigen Melder, MDT Mini genügt da schon.

Wohnen/essen/Kochen: Theben thePixa P360 24V
    Für die Zonen nicht schlecht aber Mit Rückwärtiger Sicht auf die Sofalandschaft auch nicht so gut. Einen Steinel/TP in der Sofalandschaft ist schon das sicherste was man machen kann für Präsenzerkennung.
    In der Nacht hat der Theben auch so seine Sorgen, aber wenn alle anderen Melder gut funktionieren hat man ja auch schon vorher etwas Licht , so das er dann Bewegungen erkennen sollte.

Im Dusch/WC schwanke ich noch. Den Busch-Jaeger zu nehmen, um nicht noch eine Applikation zu haben, oder den günstigeren MDT Präsenz Mini zu nehmen.
    Nimm Garderobe und WC einen MDT, Mini im WC würde ich nicht nehmen, aber die Applikationen sind da innerhalb MDT schon sehr ähnlich.

Schlafen/Bad: Steinel True Presence KNX
    Hui für so kleine Einwohner doch reichlich viel Kleiderschrank.

Im Keller ist folgendes geplant:
    Flur: ? Wand oder Decke,Eckmontage?
    An die Decke an die Ecke der Treppe, dann lohnt das auch irgendwie mit den Zonen des BJ
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hi, vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Wenn Du da aus dem Wohnbereich (speziell Küche/Essen) kommst sieht er dich erst wenn Du quasi an der Garderobe vorbei bist, da er nicht durch die Treppe schauen kann.
      Für die anderen Räume mit Türen passt er gut.
      Ich würde ihn etwas weiter Richtung Haustür und 50cm in die Raummitte verschieben. Damit müsste er mit einer Zone in Richtung Wohnzimmer schauen können und gleichzeitig die Treppe von oben im Blick haben, korrekt?!

Das ist wie ein Lichtschalter an der kleinen Wand neben der Tür/dem Durchgang, damit ist die Option verbaut an der Wand eine Art Kleiderschrank zu stellen. Einfach relativ nah an den Sturz an der Decke einen günstigen Melder, MDT Mini genügt da schon.
      Vielen Dank für den Hinweis, habe ich umgeplant.

Für die Zonen nicht schlecht aber Mit Rückwärtiger Sicht auf die Sofalandschaft auch nicht so gut. Einen Steinel/TP in der Sofalandschaft ist schon das sicherste was man machen kann für Präsenzerkennung.
      In der Nacht hat der Theben auch so seine Sorgen, aber wenn alle anderen Melder gut funktionieren hat man ja auch schon vorher etwas Licht , so das er dann Bewegungen erkennen sollte.
      Dann plane ich sicherheitshalber über dem Sofa eine Leerdose mit KNX-Kabel ein.

Nimm Garderobe und WC einen MDT, Mini im WC würde ich nicht nehmen, aber die Applikationen sind da innerhalb MDT schon sehr ähnlich.
      Was spricht deiner Meinung nach gegen den MDT Mini?

Hui für so kleine Einwohner doch reichlich viel Kleiderschrank.
      Erstmal habe ich nur überall welche eingezeichnet, wo einer stehen könnte. Meine besser Hälfte plant aber auch noch die ein oder andere Kommode usw.

An die Decke an die Ecke der Treppe, dann lohnt das auch irgendwie mit den Zonen des BJ
      Also relativ ähnlich zu dem im EG?!

Viele Grüße
      Dennis

Kommentar

OT: genauso wie Küchen würde ich Schränke möglichst nicht über Eck planen. Mach in der Ankleide zwei Zeilen statt der U-Form. Das ist schöner und eher mehr nutzbarer Stauraum

Der thePixa wurde mal kurz gehyped, die Erfahrungen hier im Forum klangen dann aber nicht mehr so begeistert.

Kommentar

Vergleiche die Applikation vom MDT Mini mit einem der anderen MDT Meldern. Kanäle kann man nicht genug haben. Gerade im Bad wo man hier und da unterschiedlichste Szenarien an Nachlaufzeiten benötigt.

EG/OG Treppe, ja immer.nah an das Eck der Treppe. Dann ist der eine Quadrant quasi sauber die Treppe selbst.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X