Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Wetterstation Plus - Problem Beschattungssteuerung und Sperren

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Wetterstation Plus - Problem Beschattungssteuerung und Sperren

Hallo,

ich bin derzeit dabei mein EFH nach und nach zu programmieren und stoße bei der noch sehr essenziellen Sperre der Beschattungssteuerung auf meine Grenzen. Ich komm einfach nicht dahinter, brauche die Funktion jedoch einerseits bei Reinigung der Raffstore als auch für die Reedkontakte der Fenster/Türen. Mir ist bewusste ich, ich könnte auch die Ausgänge der Aktoren sperren. möchte ich aber nicht, sonst kann ich nicht mehr per Hand verfahren. Folgende Fehlerproblematik:

1. Die Wetterstation sendet, trotz aktiver Sperre (Als Beispiel Fassade, siehe Screenshot) weiterhin Telegramme auf den BUS. Unabhängig davon ob die Sperre direkt über den Gruppenmonitor oder über den X1 aktiviert wurde. Laut Produktdokumentation sollte dies aber nicht so sein. (siehe Screenshot). Habe auch bereits versucht der Sperre eine höhere Prio zuzuordnen = Hoch.

Zitat Produktdoku:
    Während einer Sperrung werden keine Beschattungsobjekte, keine Lamellenpositionsobjekte
    und keine Behanghöhenobjekte gesendet.​

2. Hat weniger mit der Sperre zu tun, die Raffstore fahren jedoch alle 5 min aus dem Kasten ca. 10cm aus, bis das nächste zyklische Telegramm kommt und wieder einfahren. Danach fahren sie wieder ein Stück aus. Woran liegt das?

Folgende Komponenten werden damit in Verbindung verwendet...
    1. Gira Wetterstation Plus
    2. ​Gira 24fach 16A/Jalousie 12fach 16A Komfort (5040 00)
    3. Gira S1
    4. Gira X1
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Xxavier; 10.06.2023, 08:13.
  • Als Antwort markiert von Xxavier am 17.06.2023, 16:02.

Hab gestern mir dem Gira Support gesprochen. Laut diesen ist das Problem seit 2018 bekannt und bisher hätten sich 10 Personen gemeldet. Als alternative, ohne den Aktor zu verwenden, werde ich eine Logik im X1 hierfür erstellen und darauf die Sperre der Beschattungsautomatik laufen lassen. Zwar nicht die sauberste Lösung, aber anders geht´s nicht

Kommentar

Eine typische Ursache für inkonsistentes Verhalten sind falsch programmierte Linienkoppler: Dann hängt es von der Position der ETS-Schnittstelle ab, was im Monitor zu sehen ist und welche Schreibtelegramme aus der ETS heraus am Ziel ankommen.

Zeile 1052 im Gruppenmonitor zeigt die PA = 15/15/254 -- wenn das eine Tunneladresse vom X1 ist, dann sollte der X1 in der Geräteansicht der ETS aufgeklappt werden und zur Topologie passende Tunneladressen für den X1 vergeben und programmiert werden.

Kommentar

Danke für den Input, erledigt!
        Mittlerweile verwende ich auch die Binärvariablen des X1 und habe sie mit den notwendigen GA verknüpft. Die Wetterstation hatte dann schon alle 10Sek das Beschattungsobjekt gesendet, obwohl beim Zyklus nichts angepasst wurde.
        Habe sie zwischenzeitlich entladen und das AP nochmal drauf gespielt, jetzt stehe ich nach wie vor vor dem selben Problem. Zum Mäusemelken...

Kommentar

Zitat von Xxavier Beitrag anzeigen
          Die Wetterstation sendet, trotz aktiver Sperre (Als Beispiel Fassade, siehe Screenshot) weiterhin Telegramme auf den BUS.
          In der Beschreibung steht, daß Datum und Uhrzeit anliegen muß. Und, liegt an?

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
            In der Beschreibung steht, daß Datum und Uhrzeit anliegen muß. Und, liegt an?
            Ja, liegt an. Der X1 ist bei mir Zeitgeber und sendet im Minutenzyklus das KO Datum, Uhrzeit und Datum/Uhrzeit. Mit letzterem fängt die Wetterstation jedoch nichts an bzw. hat dafür kein KO. Daher habe ich natürlich die beiden KO´s Datum und Uhrzeit mit den GA vom X1 verknüpft. Habe auch extra geprüft ob der X1 alles auf den BUS sendet und zusätzliche Leseanfragen geschickt, alles i.O.

Kommentar

Gelöscht
              Zuletzt geändert von Xxavier; 15.06.2023, 20:36. Grund: Doppelpost

Kommentar

Ich hab nun auch versucht die Wetterstation mit der eigenen GPS Uhr zu parametrieren, das Problem bleibt bestehen. Also liegt es sicherlich nicht an den Formaten von Datum und Uhrzeit vom X1

Kommentar

Hab gestern mir dem Gira Support gesprochen. Laut diesen ist das Problem seit 2018 bekannt und bisher hätten sich 10 Personen gemeldet. Als alternative, ohne den Aktor zu verwenden, werde ich eine Logik im X1 hierfür erstellen und darauf die Sperre der Beschattungsautomatik laufen lassen. Zwar nicht die sauberste Lösung, aber anders geht´s nicht

Kommentar

Das ist der Unterschied, einige Firmen stellen Fehler ab, andere sitzen diese aus.
                    Möge jeder selbst entscheiden, welcher Firma man in Zukunft vertraut.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

… ganz klar Firma 2, da weiß man, was man nicht hat
                      Gruß Florian

Kommentar

genau und dann gibt es auch nie Probleme beim Firmwareupdate
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Problem ist bekannt, wird mit dem nächsten Update behoben... wie oft hört man das von Gira?
                          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Was zeigt, dass man 5 Jahre es nicht für nötig erachtet hat, ein Update zu machen.
                            Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                            X