Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose / Gruppenmonitor zeichnet nicht vollständig auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diagnose / Gruppenmonitor zeichnet nicht vollständig auf

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Gruppenmonitor und weiss an dieser Stelle einfach nicht mehr weiter.

Mein Projekt besteht aus 3 Linien (Linie 1 EG, Linie 2 OG und Linie 3 Außenbereich), welche durch Linienkoppler voneinander getrennt sind.

Im Gruppenmonitor werden nur noch die Aktivitäten der Linien 2 und 3 und die Aktivität meiner MDT Glasbedienzentrale und des Routers aufgezeichnet. Sonst nichts mehr. Sämtliche Aktivitäten auf Linie 1 erscheinen nicht.

Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts dergleichen gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen, wo das Problem liegt?

Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus!

Wo (an welcher Linie) ist denn die ETS angeschlossen?
    Sind Filtertabellen aktiv?

Kommentar

Die ETS ist über die Schnittstelle mit meinem "IP Router mit Secure" an der Hauptlinie angeschlossen. Ich habe bei allen "alle Telegramme weiterleiten" aktiv. Die Linienkoppler sind alle gleich von den Einstellungen her.

Kommentar

Aber die Linie 1 funktioniert soweit? Und du kannst den Linienkoppler erreichen (Geräteinfo)?

Kommentar

Linie 1 funktioniert einwandfrei! Den Linienkoppler kann ich über Geräteinfo auch erreichen. Mir wird die Maskenversion und die physikalische Adresse angezeigt.

Kommentar

Zitat von Darklighter Beitrag anzeigen
            nur noch
            Also hat es mal funktioniert? Irgendwelche Änderungen im System?
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
              Also hat es mal funktioniert? Irgendwelche Änderungen im System?
              Ja. Habe in der Zwischenzeit nur die MDT Glasbedienzentrale (auf Linie1) und die MDT Wetterstation (auf Linie 3) in das Projekt eingefügt.

Kommentar

1. Macht es einen Unterschied, ob der Gruppenmonitor in der ETS bei geöffnetem Projekt oder bei geschlossenem = ohne Projekt läuft?
                2. Lassen sich Geräteinfos aus alten Geräten auf der Linie 1 auslesen? Bei bekannter PA geht das auch ohne das Projekt zu öffnen.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                  1. Macht es einen Unterschied, ob der Gruppenmonitor in der ETS bei geöffnetem Projekt oder bei geschlossenem = ohne Projekt läuft?
                  2. Lassen sich Geräteinfos aus alten Geräten auf der Linie 1 auslesen? Bei bekannter PA geht das auch ohne das Projekt zu öffnen.
                  Hallo knxPaul,

1. Macht keinen Unterschied
                  2. Es lassen sich alle Geräte auf der Linie 1 auslesen

VG

Kommentar

Zitat von Darklighter Beitrag anzeigen
                    IP Router mit Secure
                    Sind die Geräte auf der Linie 1, deren Telegramme im Gruppenmonitor fehlen, auch secure?

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                      Sind die Geräte auf der Linie 1, deren Telegramme im Gruppenmonitor fehlen, auch secure?
                      Tut mit leid, das verstehe ich nicht. Was meinst Du damit? Wo kann ich das nachsehen?

Es wird kein einziges Telegramm eines Gerätes auf Linie 1 angezeigt, bis auf die Schaltbedienzentrale heute früh, als diese den Befehl ins OG geschickt hat die Jalousien zu öffnen.

Kommentar

Versuche mal den Zitatknopf nicht als Antwort zu missbrauchen. Ist ja schrecklich jeden zweiten Beitrag hier doppelt zu lesen.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Ob ein Gerät secure ist, sieht man in der Geräteansicht der ETS an einem blauen "Schutzschildsymbol".

Ich habe zwei Hypothesen:
                          1. Der IP Router mit Secure könnte Telegramme zwischen Geräten ohne Secure ignorieren / nicht verstehen.
                          2. Telegramme, die nur innerhalb der Linie 1 versendet & empfangen werden, bekommen in der Hauptlinie keine ACK Quittierung und könnten intelligent doch "gefiltert" werden.
                          Zu 1.) So weit ich mich erinnere, ist kennt die MDT Glasbedienzentrale kein Secure und "kippt Hypothese 1".

Gibt es Linienübergreifende Telegramme, die im Gruppenmonitor fehlen?

Kommentar

@gbblace: sry, versuche es auf das notwendigste zu beschränken

@knxPaul: secure werden mir in meinem Projekt nur das IP Interface in der Hauptlinie, als auch die Linienkoppler der drei Linien angezeigt. Sonst nichts.

Bezüglich der linienübergreifenden Diagramme: Ich habe gerade auf einen MDT Glastaster im EG ein Licht im OG zum Schalten gelegt. Dieser Schaltvorgang wurde vom Monitor aufgezeichnet! Alles was sich aber innerhalb Linie 1 (z.B. hier im Arbeitszimmer im EG das Licht schalten) abspielt nicht.

Kommentar

Hast du mal versucht, das Applikationsprogramm des Kopplers 1 neu aufzuspielen?

Kommentar

Lädt...
                              X