Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Diagnose / Gruppenmonitor zeichnet nicht vollständig auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ja, mehrfach

Kommentar

Was passiert bei Versuchen, mit dem Gruppenmonitor auf GAs zu schreiben, die sonst nur innerhalb der Linie 1 "unsichtbar" sind wie beispielsweise "im Arbeitszimmer im EG das Licht schalten"?

Kommentar

Jetzt wird es interessant:
        Wenn ich direkt über die ETS über die Gruppenadresse den Wert schreibe "Wert schreiben Ein", wird mir das auch in Linie 1 im Monitor angezeigt, aber es erfolgt keine Aktion, d.h. das Licht geht im Arbeitszimmer nicht an. In Linie 2 funktioniert alles, d.h. ich kann den Wert über die ETS schreiben, sehe das dann im Monitor und auch das Licht geht beispielsweise im OG an.

Kommentar

Dann wird es an der Zeit, die Verdrahtung des KNX-Bus zwischen Hauptlinie / Linienkoppler 1 und dem Inneren der Linie 1 zu kontrollieren.

Kommentar

Ok, werde ich machen (bzw. machen lassen, da ich die Verdrahtung selber nicht gemacht habe, mich damit nicht auskenne, sondern lediglich die Parametrierung vorgenommen habe). Eine Frage: wenn es daran liegt, warum funktionieren dann die Befehle, welche über den Bus gesendet werden?

Kommentar

Oha - [#9] hatte ich vergessen. Dann sollte die Verdrahtung passen.

Vorschlag: In einer ETS-Projekt-Kopie den Linienkoppler auf Filtern stellen und eine Handvoll GAs in die Filtertabelle eintragen. Dann schauen, ob diese GAs zu sehen sind.

Kommentar

Es funktioniert wieder! Ich habe gerade nochmals den Linienkoppler der Linie 1 in den Einstellungen der Linie (Sub) bezüglich der Telegrammweiterleitung auf "Gruppen und Physikalische: weiterleiten" parametriert und den Monitor getestet. Sämtliche Aktionen der Linie 1 wurden korrekt aufgezeichnet. Dann habe ich in den Einstellungen wieder "Gruppen und Physikalische: filtern" aktiviert und es wurden weiterhin sämtliche Aktionen der Linie 1 dargestellt.

Erklären kann ich es mir nicht, bin aber wirklich froh, dass wieder Alles korrekt läuft.

Vielen Dank dennoch für Eure Unterstützung und Ratschläge!

Kommentar

Lädt...
                X