Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lange Pause vor Anfahrt der Lamellenposition nach Endfahrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lange Pause vor Anfahrt der Lamellenposition nach Endfahrt

Hallo zusammen,

ich versuche gerade Schritt für Schritt meine KNX-Installation nachzuvollziehen und habe gerade zwei Verständnisfragen zur Raffstore-Steuerung:

Im Einsatz sind von Gira: X1, G1 und 24fach Schalt/Jalousieaktor 504000/I01

1. Folgendes ist mir aktuell aufgefallen und nervt:

Wenn ich über den G1 (oder die Gira Smart Home App) meinen Raffstore auf 100% herunter fahre und parallel die Lamellenstellung auf 50% stelle, fährt er brav das Ding runter. Allerdings wartet er dann ca. 15-20 Sekunden bis er die Lamellen korrekt auf 50% einstellt. Wähle ich statt der 100% geschlossen nur 99% wird die Lamellenposition ca. 1-3 Sekunden nach dem Erreichen der Position angepasst. Woran liegt das? kann ich das ändern? Hat das was mit der gemessenen und im Aktor eingetragenen Fahrtzeit zu tun? Die habe ich nachgemessen und komme auf maximal 2-3 Sekunden Abweichung.

2.
    Wofür gibt es im GPA bei der Raffstoresteuerung den Datenpunkt "Behang fährt"? Ich habe das in der Anleitung nachgelesen, aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Ich konnte auch keinen Unterschied feststellen, wenn ich die entsprechende GA verknüpfe oder das Feld leer lasse. Kann mich jemand erhellen?

Zu 1 die Aktoren machen oft bei einer Fahrt an den Endanschlag (auf/ab, 0 oder 100%) eine deutliche Überfahrt, um sicherzustellen, dass der Endanschlag erreicht ist. Teilweise kann man das einstellen.
    2) das ist reine Optik in der Visu, Behang fährt wird als Symbol innerhalb der Kachel angezeigt, praktisch als Feedback, dass deine Aktion auch angekommen ist, wenn die den Behang selber nichts sehen kannst.
    Gruß Florian

Kommentar

Vielen Dank für die Erklärung. Die Zeit für die Überfahrt kann ich in unseren Aktoren leider nicht einstellen :-/ Muss man dann wohl mit leben. Die Meldung "Behang fährt" habe ich auf dem G1 noch nie gesehen, muss ich mal schauen, ob die GA korrekt angelegt sind. Für die Funktion ist das ja nicht relevant. Danke auf jeden Fall für Erhellung

Kommentar

Evtl. stimmt auch einfach die Zeiteinstellung für die Verfahrzeit nicht. Ich werf mal die ETS an und lad mir das Ding ins Testlabor
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
        X