Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT GT2TW.02 formatiert Datum falsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT GT2TW.02 formatiert Datum falsch

Hi Leute,
    ich nehme gerade nach und nach meine Geräte in Betrieb und bei der zweiten Generation meiner Glastaster habe ich folgendes Porblem bei der Datumsanzeige:
    IMG_1439.jpg
    Die Glastaster trennen das Datum mit einem Pluszeichen... Wenn ich die GA auslese bekomme ich folgendes Ergebnis:
    Bildschirmfoto 2023-06-17 um 21.54.40.png
    Das sollte doch eigentlich passen oder? Datumsemitter ist mein HomeAssistant

Viele Grüße und Danke

Mach mal ein Firmwareupdate. Mit der Version 5.4 funktionierts bei mir. Hab das gleiche Problem bis zur Version 5.3 auch gehabt

Kommentar

Eigentlich musst die Heizung nur soweit hochdrehen bis die Rechnung wieder stimmt?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

iGude,

die Zeichendekodierung in der ETS(Projekteinstellung) richtig einstellen. Dann sollte das passen.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Danke für den Hinweis auf das Update. Damit entspricht das Datum wieder der gewohnten Ansicht. 😁

Kommentar

Moin,

erstmal auch von mir vielen Dank für den Tipp mit dem Update. Bei meinem neuen MDT BE-GT2TS.02 hatte ich vorher auch die Plus-Zeichen.

Darf ich hier eine Frage dranhängen, die auch mit der Datumsanzeige zu tun hat? Das Format ist zwar jetzt okay, aber die Daten nicht: es wird "00.00.16" angezeigt.
            Als Zeitgeber habe ich den MDT SCN-IP000.03. Für die Uhrzeit hatte ich bis jetzt (für den "alten" Glastaster ohne Datum) das KO "2 - Uhrzeit - Uhrzeit senden" des Routers auf eine Gruppenadresse gelegt, ebenso wie das KO "112 - Uhrzeit - aktuellen Wert empfangen" des Tasters. Beim neuen Taster habe ich es ebenso gemacht, zusätzlich noch die beiden KO "3 - Datum - Aktuelles Datum senden" (Router) und "140 - Datum - Aktuellen Wert empfangen" (analog zur Uhrzeit) auf eine weitere Gruppenadresse.
            Aber egal, ob ich das KO 140 oder "141 - Uhrzeit/Datum - Aktuelle Datum und Zeit senden" (in Verbindung mit dem KO "4 - Datum/Zeit - Aktuelle Datum und Zeit senden" des Routers) nehme, das Datum bleibt falsch.

Im Gruppenmonitor werden überall (für mich) nachvollziehbare Werte angezeigt.
            Wo habe ich einen Denkfehler? Wahrscheinlich werden jetzt einige von Euch nur mit dem Kopf schütteln.... Aber ich bin noch ganz am Anfang mit den Konfigurationen mit ETS6, und auch erst an meinem Testaufbau.

Viele Grüße
            Stefan.

Kommentar

Moin,

ich schlage mich mal hier selber mit Wucht vor den Kopf.... Ich wage es mir gar nicht zu schreiben, woran es lag. Auf jeden Fall war der Fehler zwischen Monitor und Stuhllehne... Ich habe ganz simpel vergessen, die App des SCN-IP000.03 zu übertragen... Da nützen auch die besten Gruppenadressen und die dazugehörigen Verknüpfungen nichts, wenn der SCN nix davon weiß...
              Hoffentlich habe ich das jetzt unter "Lessons learned" abgespeichert.

Viele zerknirschte Grüße
              Stefan.

Kommentar

Lädt...
              X