Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adresse Programmieren ETS 5 / 6 Unterschied...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Adresse Programmieren ETS 5 / 6 Unterschied...

Hallo,

vielleicht hat das auch schon jemand erlebt, beim programmieren der KNX Physikalischer Adresse an einem Taster habe ich mit ETS5 immer wieder (mehrere Geräte im Programmiermodus erhalten)... Es ging auf biegen und brechen nicht.. 10-15x probiert..

Und ja, nur ein Gerät war in Programmiermodus... Und ja.. vielleicht ist in der Verkabelung irgendwo ein Loop :-(...

Mit ETS 6 ging das ganze sofort und ohne Probleme.

Gibt es tatsächlich hier ein Unterschied in der Schnitstelle (ETS5/6) oder war das reiner Zufall ??

Grüsse Tomas

Zufall.
    die Telegrammstruktur kann ja nicht anders sein als vor 30 Jahren sonnst könntest mit der ETS6 keine alten Geräte programmieren. Einzig die longFrame Unterstützung kam mal dazu, das betrifft aber die "neueren" Geräte und ist keine Erfindung der ETS6, kam glaub schon mit der ETS4.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Zufall.
      Immerhin zeigt die ETS6 mehr Infos an wenn man Geräte sucht die im Programmiermodus sind, die ets5 Zeigt mir die Adresse die es findet 1x an, die ETS6 zeigt sie mir (bei dem Gerät) mit 6 Hops an.. Also schon irgendwie ein Unterschied.

Vielleicht haben die ja doch was gemacht :-))) Wir werden es wohl nicht erfahren.. das Teil hat nun seine Adresse und .... punkt .... die Loops werde ich nicht mehr finden..

Nunja, am besten programmiert man halt die Geräte einmal an einem Strang da gibt es dann gar keine Probleme :-))) Zumindest bei meiner Installation :-)

Kommentar

Hast nen IP Router oder zei davon? Dann hast ggf nen Loop auf der IPSeite.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Hast nen IP Router oder zei davon? Dann hast ggf nen Loop auf der IPSeite.
          Ich glaub ich hab eher zu viel Sterne :-) Ich habe zwei IP Router aber, der eine ist ein GIRA und der zweite ist ein VISU KNX-Server von Divus (Optima), hier ist aber die KNX Router Funktion nicht aktiviert.

Die 6 Hops könnten ggf. auch vom Routingzähler falls der auf (6) steht, kommen oder ?

Im Grunde funktioniert alles, im Gruppenmonitor sehe ich jedenfalls keine doppelten Telegramme etc. Gibt halt mal Probleme wenn ich wirklich ein neues Gerät neu mit einer Adresse programmiere (zumindest mit ETS5) bisher. Aber das lässt sich ja relativ leicht lösen, (direkt am IP Router drann und Proggen) :-))

Diese Art von Problem ist ja wirklich scheinbar relativ schwer zu finden, ich hab darüber schon viel gelesen und es gab ziemlich viele HInweise auf sehr unterschiedliche ursachen.

Danke für die Hinweise... Grüsse aus HH nach Berlin.
          Tomas

Kommentar

Lädt...
          X