Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Beschattung deaktiviert sich MDT JAL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Automatische Beschattung deaktiviert sich MDT JAL

Hallo,

ich habe einen MDT JAL-0810M.02 mit Firmware 6.4 und dort ein Raffstore angeschlossen .Grundsätzlich funktioniert alles und auch die automatische Beschattung.

Aber nach einigen Tagen funktioniert die automatische Beschattung nicht mehr. Fahre ich den Behang einmal komplett hoch, dauert es die eingestellten 2 Minuten und er beschattet wieder automatisch.

Grundsätzlich hab ich den Behang immer bei 100% stehen, die Lamellen schließe ich Abends und Morgens öffne ich wieder die Lamellen über die Ansteuerung einer Szenennummer. Beim Öffnen gehe ich auf 50%

image.png

image.png

image.png

image.png

image.png
    image.png

image.png

Und die KO's
    image.png

Jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Ich habe bewusst die "Sperre Beschattung bei auf/ab" deaktiviert, damit wenn ich mal manuell die Jalousie verstelle, trotzdem die Beschattung startet. Oder falls sie mal nur halb hoch stehen sollte, das sie dann eben startet.

Das ist bestimmt ein Bug in der Firmware, hier findet sich ein ähnliches Problem: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...anuell-fahren/

Kommentar

hjk könnte das sein?

Kommentar

Nö, hat miteinander sicher nichts zu tun. Hier sollte man prüfen ob bzw. wann sich der Status "Beschattung bereit" ändert (Gruppenmonitoraufnahme).
        Da sollte man die Ursache finden. Die erweiterten Sperrfunktionen sind anscheinend aktiviert, aber die Einstellungen fehlen oben.Das kann schon der Grund sein.
        Man kann die Beschattung auch nachts per Schaltuhr auf bereit setzen. Hier Wert 1 auf Beschattung freigeben.

Kommentar

hjk welches KO mit "Beschattung bereit" meinst du. Ich sehe das nicht bei meinem Aktor.
          Aso, und als die Beschattung nicht automatisch funktioniert hat, habe ich en Wert1 auf "Beschattung freigeben" gesendet, hat nur nichts gebracht.

Kommentar

Du kannst denStatus "In Beschattung" oder "Beschattung bereit" aktivieren.

Kommentar

hjk hab die Einstellung "Status Automatische Beschattung" auf "in Bereitschaftszustand (Wert 1)" geändert und die GA neu verknüpft.
              In der ETS Diagnose steht er die ganze Zeit auf "1 Aktiv". Auch wenn ich die Jalousie Sperre.
              Der Wert ändert sich überhaupt nicht. Vermutlich richtig, weil er könnte ja Beschatten. Dennoch beschattet er manchmal nicht. Fahre ich den Behang einmal komplett manuell hoch, dauert es wie eingestellt zwei Minuten und er beschattet. Vorher aber nicht.

Kommentar

Melde dich mal beim Support und lass dir die aktuelle R6.6 geben. Die kommt auch kurzfristig in die DCA.
                Schau mal, ob es dann klappt. M.E. hat sich an dieser Stelle aber nichts geändert.
                Die normale Sperrfunktion ist immer übergeordnet wie auch Alarme und haben auf den Status keinen Einfluss.

Kommentar

hjk Gibt's Hinweise wann die neue DCA verfügbar ist? Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen. Ist die R6.6. welche der Support verteilt nicht release tauglich?​

Kommentar

Lädt...
                  X