Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jal Aktoren mit Fahrzeitmessung. Problem mit Rückmeldung abs Position

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jal Aktoren mit Fahrzeitmessung. Problem mit Rückmeldung abs Position

Hallo ich habe hier mehrere MDT Jal Aktoren mit Fahrzeitmessung. So wie ich das Handbuch und die Applikation verstehe muss man die Referenzfahrt nur einmal durchführen. Bei einer Parametrierung merkt sich der Aktor die aktuelle Position.

Jetzt habe ich es aber schon mehrfach erlebt dass meine Rolladen in eine der Endlagen sind ich dennoch irgendwelche absolutwerte zwischen 0 und 100% angezeigt bekomme.
    Mein einer Rolladen wurden über eine Zeitschaltuhr nach unten gefahren. Das Diagnoseobjekt meldet auch „down“ als letzten befehl. Als absolute Position wird aber 71% gemeldet.
    Wie kann das sein? Das Gerät „weiß“ doch wenn es die Relais über den Motorstrom abschaltet dass der Motor sich in der entsprechenden Endlage befinden muss.

Welchen Softwarestand haben die Aktoren? Evt. über die DCA updaten. Vorher die DCA aktualisieren.

Kommentar

Sind auf 6.5. Kann es sein dass nach einem Firmwareupdate die Messfahrt auch nochmal durchgeführt werden muss?
      Der Aktor kann aber doch nicht „denken“ dass die Rolladen bei 71% stehen auf der einen Seite und sich in Endlage gleichzeitig befinden auf der anderen Seite. Wenn abgeschaltet wird über die Stromerkennung sollte doch entweder ein Fehler generiert werden wenn dieser zu früh kommt oder im anderen Fall die Absolute Position auf 0 bzw 100% gesetzt werden.

Kommentar

Beim Update mit DCA steht extra auf dem Updatebildschirm dabei, dass die Messefahrt nach dem Update erneut durchgeführt werden muss.
        Soviel zu der ersten Frage...

Kommentar

Referenzfahrt ist nicht Fahrzeitmessung. Aber beides mach ich nach jedem Programmieren der Jalousieaktoren, egal welcher Hersteller.

hjk kann man Fahrzeitmessung irgendwie automatisieren? Bin zu faul bei dem schönen Wetter Handbücher zu wälzen
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Die Fahrzeitmessung kann auch per Hand nach Inbetriebnahme durchgeführt werden. Einfach Auf und Ab 2s gleichzeitig drücken.
            Danach stimmen auch die Positionen.

Kommentar

Die aktuelle Position kann bei Netzspannungsausfall und/oder Programmierung abgespeichert und
              wiederhergestellt werden. Dies hat den Vorteil dass eine erneute Referenzfahrt entfällt.
              Dazu muss der Parameter „aktuelle Position speichern“ in den „Allgemeinen Einstellungen“ aktiviert
              werden (siehe 4.1 Allgemeine Einstellungen​

Technisches Handbuch Seite 20. Jetzt hab ich doch bei dem schönen Wetter ein Handbuch gelesen
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                Die aktuelle Position kann bei Netzspannungsausfall und/oder Programmierung abgespeichert und
                wiederhergestellt werden. Dies hat den Vorteil dass eine erneute Referenzfahrt entfällt.
                Dazu muss der Parameter „aktuelle Position speichern“ in den „Allgemeinen Einstellungen“ aktiviert
                Das weiß ich, bei mir stimmte es aber dennoch nicht. Ich vermute mal es hing mit einem Firmwareupdate zusammen, muss ich nochmal beobachten.
                Bin aber dennoch verwirrt dass der Aktor es selber nicht merkt wenn er sich in eine der Endlagen befindet dann aber irgendwas um die 70% als absolute Position ausgibt. Das ist ja nicht plausibel.

Kommentar

Sicher hast du recht, aber ob man wirklich alle Fehler, die nach einem Firmwareupdate möglich sind, abdecken muss, oder einfach mal auf da Fahzeitmessung KO klickt…..
                  Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                  X