Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideen zur KNX Planung unseres EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke mom, der oder die erste die nicht gleich mit dem Hammer draufhaut:-)​
    Du musst halt immer bedenken, dass die meisten hier KNX Freaks sind, sich mit Begeisterung ihr „perfektes“ (aber nie fertiges) KNX Projekt zusammenstellen. Das Problem, dass die sich viele hier sehr spät melden, ist leider häufig, und da fallen die Kommentare schon manchmal etwas ruppiger aus .

Natürlich haben wir nicht alle eure Umstände berücksichtigt, wir wissen ja auch nur das, was du geschrieben hast. Aber wir haben oft ein gewisses „Sendungsbedürfnis“ und beantworten Fragen anders, als sich der Fragesteller vorgestellt hat .

Also versuche die reinen Informationen daraus zu erkennen und überlege, was für euch vielleicht nich wichtig werden könnte und was ihr euch leisten könnt/wollt.

Viel Erfolg und viel Spaß bei eurem Bau mit KNX.
    Florian

Kommentar

Zitat von Wundi Beitrag anzeigen
      Auch Dinge wie "einem großen Vorteil von KNX verschenkt" finde ich ebenfalls fragwürdig. Ich hatte geschrieben, dass wir (meine Frau und ich) das dort nicht haben wollen.
      90% meiner Kunden hatten vor dem Einzug in ihr EFH noch nie etwas mit KNX zu tun und haben daher im Kopf, dass Präsenzmelder ausschließlich dafür da sind, das Licht ein- und wieder auszuschalten. Das ist ja definitiv falsch. Auf Basis dieser falschen Annahmen kommen dann Sätze wie "Präsenzmelder kommen nur in die Flure". Drei Monate nach Einzug, fall sich der Kunde nicht überzeugen lässt, kommen dann Anfragen, die sich ohne Präsenzmelder leider nicht realisieren lassen. Einfaches Beispiel einer solchen Anfrage: Wie können wir es realisieren, dass im Kinderzimmer das Licht automatisch ausgeht, wenn der Nachwuchs es zwar eingeschaltet hat, das Ausschalten jedoch vergessen hat? Fast 100% der Kunden, die zumindest die grüne Leitung insofern in die Decke werfen, dass eine Nachrüstung möglich ist, haben diese Nachrüstmöglichkeit spätestens 12 Monate nach Einzug auch genutzt. Auch Aussagen wie "Hätten wir mal den Rat befolgt" höre ich oft.
      Auf Basis dieser Erfahrungen und auch auf Basis meiner eigenen Erfahrung halte ich Präsenzmelder wirklich für den allergrößten Vorteil einer KNX Installation. Präsenzmelder gehören ausnahmslos in alle Räume.
      Es gibt natürlich immer wieder diejenigen, die der Meinung sind, dass sie das "dort nicht haben wollen" und jegliche Argumentationen ignorieren. Ja, dann ist das so.

Zitat von Wundi Beitrag anzeigen
      Warum habe ich dann etwas verschenkt, wenn wir viele der tollen KNX Optionen im übrigen Haus verwendet haben?
      Weil Präsenzmelder einfach so unglaublich flexibel sind und sie einen extrem hohen Mehrwert haben.

Aber wie gesagt, wenn Du das nicht willst und Dich auch nicht überzeugen lassen willst, dann ist das in Ordnung. Ist ja dein Haus.

Kommentar

Lädt...
      X