Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metzler VDM 10 Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Metzler VDM 10 Probleme

Hallo Leute

Vor ca. 2 Wochen besitzer eine VDM10 Videosprechanlage mit 3 Türtaster für 2 Familienhaus. Und jetzt fangen die Probleme an.
    Elektriker alles verdrahtet mit 2 Draht und LAN Anschluss. Einrichten konnte er sie aber nicht. Also zum Kumpel der Ahnung davon hat. Alles eingerichtet nach ca.. 4 Stunden über PC. Als wir Feineinstellungen wie Klingelton und Lautstärke usw. vornehmen wollten, sagte danach die Anlage beim Betätigen der Türtaster "Anruf fehlgeschlagen".
    Also Metzler Support kontaktiert für eine Ersteinrichtung. Wollten gerade starten als das Passwort was ich und mein Kumpel vor ein paar Tagen benutzt haben für die Einrichtung plörzlich nicht gültig war. Nach ein kurzen Austausch hat dann der Mitarbeiter gesagt, das liegt daran weil der Audio und Videoverteiler im Elektro Schaltschrank vom Haus liegt. Laut Vorgaben von Metzler muss 50cm Abstand haben.
    Ich also mein Elektriker angerufen und Verteiler wurde außerhalb des Schaltscharankes verlegt.
    Heute (29.06.23) wollte mein Kumpel und ich die Einrichtung endlich abschliessen und plötzlich wird für die Aussenstation ein Passwort verlangt um die Aussenstation zu reseten, was vor ein paar Tagen gar nicht verlangt wurde... Was zum geier ist hier los??
    Wir verzweifeln langsam. Nächster Termin zur Ersteinrichtung ist jetzt am 05.07.23
    Super 1340€ ausgegeben für eine Anlage wo man Studieren muss um einzurichten.
    Was lauft hier schief. Wer kann bitte helfen.
    Wir sind jetzt seit fast 2 Wochen ohne Türsprechanlage....Danke schon im Voraus

Ich wohne seit über 40 Jahren in einem Haus ohne Türsprechanlage und habe sowas noch nicht vermisst, das muss so ein Bedürfnis der Mietshaus Bewohner sein. Und nein mein Haus steht nicht ohne Zaun am Strassenrand....

Ich hätte sowas ja alles vor der Montage schon am Schreibtisch eingerichtet und ausprobiert.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Das kommt mir alles bekannt vor. Ich durfte so eine Anlage bei meinem Klempner im Mehrfamilienhaus installieren.
      Nach ca. 2 Monaten lief alles zufriedenstellend.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Ich hätte mir auch gewünscht die Anlage vorher am Schreibtisch einzurichten. Dies ist diesem Fall auch unabdingbar. Leider wurde ich auf die Baustelle gerufen als alles schon installiert war.....

Kommentar

Zitat von Sparta300 Beitrag anzeigen
        Hallo Leute

Vor ca. 2 Wochen besitzer eine VDM10 Videosprechanlage mit 3 Türtaster für 2 Familienhaus. Und jetzt fangen die Probleme an.
        Elektriker alles verdrahtet mit 2 Draht und LAN Anschluss. Einrichten konnte er sie aber nicht. Also zum Kumpel der Ahnung davon hat. Alles eingerichtet nach ca.. 4 Stunden über PC. Als wir Feineinstellungen wie Klingelton und Lautstärke usw. vornehmen wollten, sagte danach die Anlage beim Betätigen der Türtaster "Anruf fehlgeschlagen".
        Also Metzler Support kontaktiert für eine Ersteinrichtung. Wollten gerade starten als das Passwort was ich und mein Kumpel vor ein paar Tagen benutzt haben für die Einrichtung plörzlich nicht gültig war. Nach ein kurzen Austausch hat dann der Mitarbeiter gesagt, das liegt daran weil der Audio und Videoverteiler im Elektro Schaltschrank vom Haus liegt. Laut Vorgaben von Metzler muss 50cm Abstand haben.
        Ich also mein Elektriker angerufen und Verteiler wurde außerhalb des Schaltscharankes verlegt.
        Heute (29.06.23) wollte mein Kumpel und ich die Einrichtung endlich abschliessen und plötzlich wird für die Aussenstation ein Passwort verlangt um die Aussenstation zu reseten, was vor ein paar Tagen gar nicht verlangt wurde... Was zum geier ist hier los??
        Wir verzweifeln langsam. Nächster Termin zur Ersteinrichtung ist jetzt am 05.07.23
        Super 1340€ ausgegeben für eine Anlage wo man Studieren muss um einzurichten.
        Was lauft hier schief. Wer kann bitte helfen.
        Wir sind jetzt seit fast 2 Wochen ohne Türsprechanlage....Danke schon im Voraus
        Habe seit gestern das gleiche Problem. Die Türstation muss zurückgesetzt werden. Das geht nur mit dem Passwort, welches wir wahrscheinlich am Anfang der Konfiguration für die Türstation vergeben haben. Ich habe mir zwar dass PW für die gesamte Anlage notiert, an die Vergabe des Türstationspasswort kann ich mich nicht erinnern. Daher muss die Anlage jetzt über die PC-Software zurückgesetzt werden und ein neues Passwort generiert werden. Dazu muss eine Datei an den die Techniker von Metzler gesendet werden. Im Anschluss erhält man eine neue Datei zum Erstellen des neuen PW. Ich berichte, wenn es funktioniert hat.

Kommentar

Und hat es funktioniert, habe gleiches problem aber noch keine lösung 😔.

Kommentar

Zitat von Krefelder Beitrag anzeigen
            Und hat es funktioniert, habe gleiches problem aber noch keine lösung 😔.
            Hallo, das Zurücksetzen hat funktioniert. Am besten vergibt man allen Geräten das gleiche Passwort (war in Tipp vom Techniker).
            Habe jetzt noch das Problem, dass die Innenstationen sich tagsüber nicht auf Farbdarstellung umschalten. Funktioniert nur, wenn ich
            die Analge vom Strom nehme. Muss dazu noch einmal den Techniker kontaktieren. U. u. kann man das über die PC Software einstellen.
            Da muss ich mich noch reinarbeiten....Gruss aus Tönisvorst

Kommentar

So, nach einem TeamViewer Termin funktioniert alles so wie ich es mir gewünscht habe. Der Kontakt mit dem Techniker war sehr zufriedenstellend und er konnte die Bilddarstellung für meine Innenmonitore noch einmal optimieren. Das Bild von der Türstation ist, neben der Farbdarstellung am Tag, jetzt noch deutlich klarer als nach meiner Erstinbetriebnahme.
              Ich kann den Support wirklich empfehlen. Noch mal als Hinweis: Es darf nur ein Passwort erstellt werden. Für die Tür- und Innenstationen sollten die gleichen Passwörter hinterlegt werden. Der erste Innenmonitor ist als Monitor als Zimmer (nicht Etage) 0 und die nächsten als Zimmer 1, 2, xxx zu bezeichnen. In der IVMS Software ist der erste Innenmonitor als Monitor 1, der zweite als Monitor 2, usw. in der PC-Software einzutragen,
              Sollte das Passwort vergessen worden sein, kann über die PC Software eine Datei generiert werden, welche an den Support gesendet wird. Man erhält dann eine bearbeitet Datei, welche dann umgehend über die PC Software zu importieren ist. Dann kann das neue Passwort erstellt werden - und daran denken nur ein PW für alle Geräte!

Kommentar

Hallo zusammen,

wird für die Nutzung der App unbedingt einen Innenstation benötigt? Auf der Homepage liest man immer, das eine Innenstation notwendig ist. Irgendwo hatte ich aber gelesen, das seit der Version 2.0 die Außeneinheit auch nur über die Software bzw. App in Betrieb genommen werden kann.

Ich habe eigentlich keinen Platz bzw. keine Verwendung für die Innenstation und würde somit alles gern über die App realisieren und mir die Kosten für die Innenstation sparen.

Kommentar

Hallo,
                  habe den gleichen Fehler gehabt. (Anlage beim Betätigen der Türtaster "Anruf fehlgeschlagen".)
                  Meine Lösung war die IP der Innenstation und Türtaster auf DHCP zu stellen.
                  Danach hat es funktioniert.

Habe alles mit der Innenstation eingerichtet.

Kommentar

Hallo,
                    Habe die VDM 10 über die Innenstation in Betrieb genommen, hab Kontakt mit der Außenwelt, Klingeln, Sprechen funktioniert, aber die Tür lässt sich nicht öffnen
                    bzw. wenn ich auf den Schlüssel drücke schreibt er entriegelt, und die Außenstation meldet Tür geöffnet! weiters finde ich die Bildqualität nicht besonders gut!
                    Hat wer eine Idee was da zu machen wäre??​

Kommentar

Hallo zusammen,

bin stolzer Besitzer einer Metzler VDM 10 / 2.0 ohne Innenstation. Habe die Außenstation über die Fritz Box eingebunden und verkabelt. Türöffnung u. Kommunikation soll über ein FritzFon Telefon realisiert werden (soll laut Bedienungsanleitung möglich sein).
                      ​​​​​​​Alle meine Versuche schlugen fehl. Mittlerweile habe ich es zumindest soweit gebracht, dass außen nicht mehr die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" kommt, sondern eine Art "Besetztzeichen". Fakt ist aber: es klingelt nicht🥴
                      ​​​​​​​Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Vorraus für Eure Tipps

Kommentar

Hallöchen,
                        seit ca 2 Tagen bin ich Nutzer der Metzler VDM 10 2.0 mit 3 Klingeltastern.
                        Da die Anlage nach Installation aller Teile nicht konfiguriert werden konnte, nahmen wir Kontakt mit der Hotline auf.
                        Dort erfuhren wir, dass der Verteiler nicht im normalen Schaltkasten eingebaut werden darf, sondern in mind. 50 cm
                        Entfernung. Dies steht allerdings weder in der 64 seitigen Anleitung, noch auf der Verpackung, noch wird man
                        im Bestellvorgang darauf aufmerksam gemacht. Da ist der Verteiler sogar gemeinsam mit dem Transformator nebeneinander
                        abgebildet.
                        In der Anleitung steht, dass der Verteiler und der Trafo auf der Hutschiene zu montieren sind, aber es fehlt der Hinweis,
                        dass dies in einem gesonderten Schaltschrank mit mind. 50 cm Entfernung erfolgen muss.
                        Nach Demontage im Schaltschrank (240 V) und Montage in entsprechender Entfernung funktionierte die Konfiguration
                        und die Anlage funktioniert einwandfrei.
                        WARUM MACHT METZLER NICHT SCHON IM BESTELLVORGANG DARAUF AUFMERKSAM??
                        UND WARUM NICHT IN DER ANLEITUNG ODER VERPACKUNG??
                        lg KH​

Kommentar

Zitat von Skipper 10 Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Habe die VDM 10 über die Innenstation in Betrieb genommen, hab Kontakt mit der Außenwelt, Klingeln, Sprechen funktioniert, aber die Tür lässt sich nicht öffnen
                          bzw. wenn ich auf den Schlüssel drücke schreibt er entriegelt, und die Außenstation meldet Tür geöffnet! weiters finde ich die Bildqualität nicht besonders gut!
                          Ich habe genau das gleiche Problem. Die Geräte können miteinander sprechen, die RFID Karten konnte ich einlesen und die Berechtigungen vergeben. Der Türöffner macht aber keinen Mucks. Der Metzler Support konnte oder wollte nicht weiterhelfen. Jetzt muss ich mit dem Elektriker zusammen dort anrufen, da er die Verkabelung für uns gemacht hat.

Hat irgendjemand eine Idee?

Kommentar

Zitat von maschmidt Beitrag anzeigen

Ich habe genau das gleiche Problem. Die Geräte können miteinander sprechen, die RFID Karten konnte ich einlesen und die Berechtigungen vergeben. Der Türöffner macht aber keinen Mucks. Der Metzler Support konnte oder wollte nicht weiterhelfen. Jetzt muss ich mit dem Elektriker zusammen dort anrufen, da er die Verkabelung für uns gemacht hat.

Hat irgendjemand eine Idee?
                            Ist das Problem noch Akut ? Ich würde mal checken ob der Türöffner richtig verdatet ist. Haben Sie eine PoE oder 2-Drat Variante ?

Kommentar

Zitat von Skipper 10 Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              Hallo,

ich habe das gleiche Problem, wurde bereit eine Lösung gefunden?

Kommentar

Lädt...
                              X