Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Topologie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Hilfe bei der Topologie

Guten Morgen zusammen!

Ich baue gerade meine Topologie etwas um und hätte da eine Frage bzgl der Einstellungen in der ETS 6.

Also ich habe ein IP Interface (SCN-IP000.03 IP Interface mit Secure) an welchem die PA 1.0.X liegen sollen und einen LK (SCN-LK001.03 Linienkoppler mit Data Secure) an welchem die PA 1.1.X liegen sollen. Jetzt habe ich inder ETS die Topologie mit "1 TP Bereich" mit "1.1 TP Linie". Das macht für mich auch noch Sinn, da ich alles über TP verbunden habe.

In der ETS ist aber noch der "Topologie Backbon". Den hab ich auch auf TP gestellt. Verstehe aber nicht ganz, was das bedeutet. Rein physisch habe ich da ja kein TP Kabel, weil ich ja nur einen Bereich mit TP und die Unterlinie habe.
    Ist es dann egal auf was ich den Backbone stelle (TP oder IP)?

Viele Grüße

Es gibt halt noch eine Dritte Ebene an Linie, die Bereichslinie oder Backbone, um die 15 möglichen Bereiche zu verbinden. So lange Du keinen Bedarf dazu hast ist es technisch egal welcher Medientyp dort eingestellt ist.

Ist er auf TP musst Ihn umstellen sollte mal noch ein KNX-IP-Router in die Anlage einziehen. 14 weitere Linien mit TP-LK kannst ja eh unterhalb der bestehenden Hauptlinie 1.1.x in den Bereich1 anlegen.
    Insofern empfiehlt es sich den Medientyp auf IP zu stellen, da dies die die größte Wahrscheinlichkeit birgt in welcher Form diese Ebene im Projekt benötigt wird. Denn es ist die einzige Stelle an der Du überhaupt noch auf das Medium IP wechseln kannst. (Alles hinter einem IP-Interface wird ja defacto auch zu einem TP-Gerät und wird über die Tunnel-PA identifiziert).
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X