Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger: Zusätzlicher Schalter hinzufügen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfänger: Zusätzlicher Schalter hinzufügen

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Community. Seit 6 Jahren bin ich im besitzt einer kompletten KNX installation. Nun haben wir die Wohnung erwitert und zwei neue Zimmer angebaut. Diese sollen nun auch über KNX gesteuert werden. Ich bin gelernter Elektroinstallatuer, aber seit 10 Jahren weg vom Beruf und bisher kein Kontakt mit KNX gehabt. Daher kurz ein paar fragen.

Die installation (Verdrahtung etc.) habe ich bereits vorgenommen. die neuen Hager KNX Schalter habe ich auch vorliegen. Was benötige ich nun um diese im System anzubinden? Das aktuelle Projektfile habe ich von der Installationsfirma bekommen. Benötigt wird ja eine Software namens ETS. ich habe aber gesehen das es eine Light (max 20 Geräte) und eine Professional gibt. Diese kostet aber 350.- Kann ich trotzdem kleine Änderung wie diese vornehmen? Wenn Ja, kann mir jemand tips geben oder eine Anleitung?

Besten Dank

Lg
    Tobi

Hallo Tobi, herzlich Willkommen im Forum!

ETS ist der richtige Ansatz, um eine KNX Installation zu erweitern.
    1. Aktuell ist die Version 6, es wird aber noch viel mit der Version 5 gearbeitet. Beide sind nur aufwärtskompatibel, die Lizenz für die ETS ist das, was Geld kostet. ETS V5 und ETS V6 sind unterschiedliche Lizenzen.
    2. Für das erfolgreiche Durcharbeiten des Grundlagen Training im eCampus gibt es eine Rabatt-Gutschein
    3. Hier im Forum gibt es immer wieder Rabattaktionen; SuFu nutzen, um herauszufinden, wie das abläuft.
    4. Erste Versuche kann man mit der kostenlosen Demo-version machen: Das ist eine KNX-Installation ohne Lizenz. Damit kann man das Projektfile nicht öffnen, bei der ETS6 wird aber beim Importversuch die Anzahl der Geräte angezeigt.
    5. Die Übersicht ETS 6 Lizenzen zeigt, dass die Professional mehr kostet und es für die 350.-nur eine ETS 6 Home​ für maximal 64 Geräte​.

Kommentar

Lädt...
    X