Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung Sonos über Gira Taster klappt nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Steuerung Sonos über Gira Taster klappt nicht mehr

Hallo!
    Ich habe in der Küche eine Sonos Box stehen, die ich bisher mit einem Gira Taster ein- und ausschalten als auch die Lautstärke verstellen konnte.
    Dafür gibt es entsprechende GAs, die wiederum im Homeserver mittels "Web-Seiten/IP-Geräte abfragen und auswerten" gesteuert werden (habe da eine kleine Logik gebaut). Es wurde dann einfach eine URL auf einem Webserver aufgerufen, der dann wiederum die Sonos-Befehle raus schickte.

Verändert hat sich jetzt leider der Webserver, bzw. die zu verwendende PHP Version. Damit lässt sich das alte Skript nicht mehr nutzen, weil das schon IMHO über 10 Jahre ist.

Ich habe mir jetzt auf meine Synology ein Docker-Image "chrisns/docker-node-sonos-http-api" installiert, was genauso gut funktioniert, wie die alte Bibliothek. Ich kann mittels Browser den Lautsprecher in der Küche problemfrei steuern:
    Code:
    http://10.0.0.122:5005/Kueche/playpause
    Synology, Client-Computer, HS, Sonos befindet sich alles im selben Subnetz.

Leider klappt das nicht mit dem Taster in der Küche und ich weiß nicht, wie ich das debuggen kann.
    Der Bus-Monitor in der ETS zeigt mir zumindest an, dass der Taster die richtige GA ansteuert.

Die Parameter habe ich im HS einfach der o.g. URL angepasst:
    Bildschirmfoto 2023-07-18 um 09.38.17.png
    Bildschirmfoto 2023-07-18 um 09.39.29.png
    Leider passiert nichts mit dem Lautsprecher. Nutzte ich falsche Parameter?

Testweise habe ich das auch mit "IP/EIB Telegramme (senden)" gemacht, leider auch erfolglos.
    Bildschirmfoto 2023-07-18 um 09.41.06.png
    Bildschirmfoto 2023-07-18 um 09.41.25.png

Hier noch die Logik:
    Bildschirmfoto 2023-07-18 um 09.43.15.png

Hat sich erledigt. Ich habe eben nochmal den Taster in der Küche gedrückt und jetzt geht die Sau! 🤯

Kommentar

Alternativ gibt es für den HS einen Sonos-Logikbaustein.

Kommentar

Zitat von knx-bodensee Beitrag anzeigen
        Alternativ gibt es für den HS einen Sonos-Logikbaustein.
        Welchen meist du genau?

Kommentar

Im experten Version 4.9 ist einer drin. Musste mich auch erst schlau machen.
          Geht bei mir leider nicht, ich habe noch den HS3. Der kann nur bis 4.5.

Kommentar

Lädt...
          X