Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Paulmann White Switch über AKS ansteuern?
Einklappen
X
-
Naja Lampe kaufen, aufmachen und schauen welche Treiber drinnen sind und dann was passendes kaufen entweder KNX nativ oder DALI.
-
Das wird langfristig wohl die beste Lösung sein. Ich habe mal Google befragt, finde aber nur Infos zum Retrofit von Leuchtstoffröhren. Kannst du mir sagen wo ich weiterführende Infos dazu finden kann?Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
Da dann schauen ob das verbaute EVG ersetzt werden kann und dann mit passendem KNX-Komfort die Lampe zum Leuchten bringen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja mit reinen Schaltaktoren wird das alles nichts nativ werden. Aber Dimmaktoren und Dali-GW können sowas, daher auch der Begriff Einschalthelligkeit. das gibt es natürlich nicht an einem binären Schaltaktor.
Und ja ich würde solche Lampen nicht haben wollen wo man mit irgendwelchen Tipp-Choreografien sich gedimmtes Licht zaubert. Das ist alles nicht intuitiv zu bedienen.
Da dann schauen ob das verbaute EVG ersetzt werden kann und dann mit passendem KNX-Komfort die Lampe zum Leuchten bringen.
-
Ob du zusätzliche Hardware benötigst hängt davon ab, welche Hardware bereits vorhanden ist. Du kannst nämlich auch Logik-Funktionen von anderen KNX-Geräten benutzen, die eigentlich mit der Aufgabe "Paulmann schalten" nichts zu tun haben. Deshalb solltest du erstmal schauen welche Geräte bei dir Logiken können und ob dort ein Vergleich mit der Uhrzeit, wie ihn knxPaul vorgeschlagen hat, möglich ist.
Der Vorschlag von gbglace geht meines Verständnisses nach eher in Richtung "Umbau der Leuchte", was bei dir wohl (noch) nicht eingeplant ist. Oder ich verstehe den Post noch nicht ganz...
-
Ich entnehme euren beiden Antworten, dass es ohne zusätzliche/andere Hardware dann wohl nicht funktioniert oder?Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenEs gibt Logik-Engines, die das Vergleichen der aktuellen Uhrzeit mit Schaltzeitpunkten übernehmen können; damit geht es ohne extra Zeitschaltuhr.
Ich habe zumindest beim AKS eine zeitabhängige Einstellung noch nicht gefunden, bin aber nicht sicher, dass diese zielführend wäre, da die Lampe ja durch schnell aufeinander folgendes Schalten "gedimmt" wird.
-
Es gibt auch Aktoren denen man Einschalthelligkeiten und damit auch Farbtemperaturen entlang einiger Zeitfenster vorgeben kann, da genügt dann die Uhrzeit auf dem Bus.
-
Es gibt Logik-Engines, die das Vergleichen der aktuellen Uhrzeit mit Schaltzeitpunkten übernehmen können; damit geht es ohne extra Zeitschaltuhr.
-
Stimmt so tatsächlich nicht, aber da es vom Bus völlig ignoriert wurde tut es auch nichts mehr zur Sache.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenUnd was du immer als Doppelklick bezeichnet hast ist eigentlich ein 4-fach Klick. Das hat uns wohl alle etwas verwirrt.
Gruß
Florian
Folgefrage zum Thema:
Unter der Annahme, dass der normale Nutzer die Lampe ein- und irgendwann wieder ausschaltet und ich damit relativ sicher weiß welchen Farbton die Lampe zuletzt hatte, würde ich gern je nach Tageszeit einen bestimmten Weißton haben.
Sprich: zwischen 04Uhr und 09Uhr früh soll Kaltweiß angehen, von 09Uhr bis z.B. 20Uhr neutralweiß und von 20Uhr bis 03:59Uhr soll dann warmweiß leuchten.
Ich habe einen IP-Router, über den die Zeit auf den Bus geliefert wird, die Wetterstation mit nur Tag/Nacht wird da wenig helfen. Brauche ich trotzdem eine Zeitschaltuhr dafür oder lässt sich das auch ohne lösen?
-
Und was du immer als Doppelklick bezeichnet hast ist eigentlich ein 4-fach Klick. Das hat uns wohl alle etwas verwirrt.
Gruß
Florian
-
Von der Seitenlinie: JA, genau so habe ich es erwartet.
-
Habe mich eben mal darum gekümmert auch für den Status eine GA anzulegen. Sieht im Buslog okay aus oder?Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenNe Kanalstatus ist schon gut, der sagt normalerweise Aktiv/Inaktiv und sollte sich immer mit dem Status deiner Lampe decken.
inkl status.jpg
-
Ne Kanalstatus ist schon gut, der sagt normalerweise Aktiv/Inaktiv und sollte sich immer mit dem Status deiner Lampe decken.
-
DAS ist mir schon klar. Reden wir vom Kanalstatus, dem ich eine GA zuweisen kann, damit der Taster anzeigt ob Licht an/aus ist, oder hat der Aktor noch irgendwo einen eigenen Status, den du gerne sehen möchtest?Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenVom Aktor vielleicht
-
Vom Aktor vielleichtZitat von freto036 Beitrag anzeigen
Wo bekomme ich den Aktorstatus her?