Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Binäreingang UP 24V / Relais

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Binäreingang UP 24V / Relais

Hallo zusammen,

ich suche einen Binäreingang UP 24V, um den Zustand der Hunter Hydrawise auf den KNX Bus zu bekommen. Kennt jemand einen passenden Binäreingang? Alterntiv könnte ich auch den MDTBE-02001.02 nehmen, aber ich finde auch kein kleines Relais :-( Hat jemand eine Idee?

Grüße
    Alex

Normaler Binäreingang (Tasterinterface) mit einem 0815 Optokoppler würde funktionieren.
    Für UP wäre das aber mit etwas Löten verbunden, also gebastel halt. ;-)
    Ein "Feld, Wald und Wiesen" Typ z.B. PC817 mit einem passenden Vorwiderstand wäre eine einfach und günstige Lösung.
    Für Hutschiene gäbe es fertige Optokoppler als Reiheneinbaumodule.

Beispiel mit PC817 und MDT BE-02001.02 :
    --------------------------------------------------------------
    24V über Widerstand (6,8KOhm) auf Pin 1 des PC817.
    GND (in Bezug auf die 24V) an Pin 2 der PC817
    BE-02001.02 braun an Pin 3 des PC817
    BE-02001.02 schwarz an Pin 4 des PC817

Die 6,8KOhm würde ich mal so vermuten wenn der CTR des verwendeten Optokopplers um die 50% ist und der Binäreingang mit 3.3V und einem internen PullUp von 1K arbeitet (hab die 3.3V und 1KOhm für den MDT BE-02001.02 von meinen eigenen Basteleien noch so irgendwie im Hinterkopf)

Man könnte zur Sicherheit auch einen etwas kleineren Widerstand nehmen z.B. 4,7KOhm oder 3,3KOhm, dann ist aber im Ansteuerfall die Stromaufnahme höher, dass muss ja nicht sein ;-)

Die Beinchen des Optokopplers einfach seitlich weg biegen und kürzen, die Kabel / Widerstand dort direkt anlöten und das dann in einen Schrumpfschlauch packen.

So ein PC817 liegt im Cent Bereich und sogar über Amazon erhältlich.
    Zuletzt geändert von Techi; 30.07.2023, 23:38.

Kommentar

https://www.voelkner.de/index.php?mp...20group%20%231

Sowas in Verbindung mit dem MDT?
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Techi Die Möglichkeit mit einem PC817 Optokoppler zu arbeiten kannte ich noch nicht. Liegt an meinen rudimentären E-Technik Kenntnissen :-)

Drei Fragen:
        1. Würde auch so was wie das hier gehen? So eine Platine ist relativ platzsparend und ich bekomme sie im Hunter-Gehäuse unter. Dann könnte ich sogar nicht nur ein Kreis sondern direkt mehrere "überwachen"
        2. Auf der von mir verlinkten Platine steht auch was von Ausgangsspannung. Ist das "optional" oder brauche ich die? Ich habe ja auf der Ausgangsseite keine Spannung, richtig?
        3. Blöde Frage: warum brauche ich den Widerstand?
        Danke
        Alex

Kommentar

Wenn die Hunterventile abgefragt werden, sollte man ein REG 24V Binäreingang nehmen, der auch AC kann. Die Hunterventile sind 24V AC.

Kommentar

hjk Oha... Das habe ich total verpasst. Danke für den Hinweis. Meine Ventile sind zwar von Rainbird, aber auch diese sind 24V AC.

In der Theorie würde aber das hier gehen, wenn ich vermeiden will ein neues Kabel zu ziehen, richtig? KNX Bus liegt nämlich vor Ort.

Kommentar

Ne, das Relais will 230V AC Eingang
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Wieviel Kanäle sollen denn überwacht werden? Warum kein BE-04024.02 ohne Bastelei?

Kommentar

hjk Zum einen weil die Hydrawise nicht in der Nähe des Schaltschranks ist und zum anderen weil KNX direkt vor Ort ist. Ich wäre mit einer UP Lösung direkt fertig. Wenn es sowas aber nicht gibt, muss ich umbauen. Ich wollte mir das sparen.

Kommentar

In die Kiste, in die die Amazon-Platine passt, passt doch auch ein REG?

Kommentar

Lädt...
                    X