Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lesen/schreiben von GA eines Jalousieaktors per ETS geht nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lesen/schreiben von GA eines Jalousieaktors per ETS geht nicht

Irgendwie habe ich mich verrannt und weiss nicht, wie ich folgendes Problem systematisch angehe:

Topologie:
    IP-Router stellt Hauptlinie 1.0.x
    Linie 1.1.x Einliegerwohnung
    Linie 1.2.x Außenlinie

In Linie 1.1 ist ein MDT Jalousiekoppler JAL-B1UP.02 installiert. Daran angeschlossen der Rollladen und an Eingänge C und D zwei Fensterkontakte.

Die Gruppenadressen sind so zugewiesen:
    Screenshot 1.jpg
    Von der ETS5 aus kann ich auf den Aktor zugreifen. Programmieren und Diagnose (LED blinken lassen) geht.
    Ich bekomme aber auf der GA weder den Status der Kontakte gezeigt, noch kann ich - z.B. durch Schreiben eines Prozentwertes auf die GA 3/3/24 den Rollladen fahren.

Wie komme ich dem Problem nun systematisch auf die Spur?
    Was braucht ihr noch an Infos?
    Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Linienkoppler programmiert ?

Kommentar

Zitat von ollu77 Beitrag anzeigen
      Linienkoppler programmiert ?
      Ja, und auch den Router
      Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Auch wenn alle drei LK's nach dem anlegen der GA an den Aktoren und Tastern programmiert wurden, wird sich an der Situation nichts ändern, da im ETS-Projekt kein KO auf der Hauptlinie/IP-Bereichslinie existiert wo diese GA's dran verbunden sind. Damit sind die Filtertabellen der LK's relativ leer.

Manuelle Eingaben in der ETS landen entweder per Routing oder Tunneling maximal auf der Hauptlinie. Ist die Kommunikation per Routing dann bleibt das Telegramm schon im Medium IP hängen im Filter des Routers, ist die ETS-Kommunikation via einem Tunnel, dann filtert der jeweilige LK der Linie das Telegramm weg.

Also entweder für die Tests alle drei LK's auf Durchzug stellen, testen und dann die Filter wieder aktivieren.

Oder man plant auf der Hauptlinie oder im IP-Backbone eh noch eine Logikengine und Visu, dann einen Dummy entsprechend anlegen und alle GA noch mit dran verbinden.

Ansonsten gilt:
        Zitat von Chade Beitrag anzeigen
        IP-Router stellt Hauptlinie 1.0.x
        Solche Geräte verbinden Linien miteinander die generieren keine Linie.

MDT Jalousiekoppler JAL-B1UP.02 installiert.
        Das sind Aktoren, keine Koppler im Sinne KNX

ch bekomme aber auf der GA weder den Status der Kontakte gezeigt
        GA ist das was gesendet wird, nichts und niemand sendet/schreibt etwas an/auf/in eine GA. In Log-Monitoren sieht man Telegramme die GA und Nutzwert enthalten.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Danke gbglace für die Ausführungen. Nach stellen aller LK "auf Durchzug" läuft alles wie erwartet.

Was du erklärt hast, sind alles Dinge, die ich im Rahmen meines theoretischen KNX-Lernprozesses bereits gehört/gelesen habe. Das dann in der Praxis des ersten konkreten Projektes abzurufen - dazu noch auf der Baustelle mit einem gewissen Erfolgsdruck - hat wohl nicht funktioniert. Wie so oft, wenn man glaubt theoretisch alles drauf zu haben und dann in die Praxis geht.

Wie empfohlen wird nun ein Dummy für die Visu installiert. Der wird ja eh benötigt.

Kommentar

Wie empfohlen wird nun ein Dummy für die Visu installiert. Der wird ja eh benötigt.
            Je nachdem wie die Visu sich mit dem KNX verbindet ist das aber nicht zwingend erforderlich.

Neuere IP-Schnittstellen können an ihren PA's, die die Tunnel-definieren auch direkt mit GA verbunden werden, dann braucht es dort keinen Dummy wo dann die GA's wie üblich an KO's verbunden werden.

Wenn die Visu aber per Routing kommuniziert, dann hilft das aber nicht weil dann der Filter im Router es filtert.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Neuere IP-Schnittstellen können an ihren PA's, die die Tunnel-definieren auch direkt mit GA verbunden werden, dann braucht es dort keinen Dummy wo dann die GA's wie üblich an KO's verbunden werden.
              Ist das hier mit "Assiziationen" gemeint?:
              Screenshot 1.jpg

[QUOTE=gbglace;n1884893
              Wenn die Visu aber per Routing kommuniziert, dann hilft das aber nicht weil dann der Filter im Router es filtert.[/QUOTE]
              ​Nein, sie kommuniziert per Tunnel.

Edit: hat sich eigentlich erledigt. Ich habe gerade gesehen, dass der Visu-Dummy exakt den gleichen Screen zeigt.
              Zuletzt geändert von Chade; 04.08.2023, 09:49.

Kommentar

Ja bei den Schnittstellen gehen die GA dann direkt an die PA, des Tunnels. Bei einem Dummy-Gerät aus dem ETS-Katalog verbindet man die GA meist nicht an die PA sondern an die KO je DPT.
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X