Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung der Schaltschwelle beim BJ Premium Mini PM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Programmierung der Schaltschwelle beim BJ Premium Mini PM

Hallo,

für heute hatte ich mir meine Präsenzmelder von Busch Jäger vorgenommen (BJ 6132/21). Ich habe bisher drei verbaut, bei allen zeigt sich das gleiche Problem:

Die ausgegebene Lux-Zahl bei allen drei Meldern erscheint mir recht niedrig. Ich finde weder im technischen Handbuch (welches ich für einen Laien sehr kompliziert geschrieben finde) noch im Forum oder in der ETS einen Hinweis wie ich das Gerät ggf. kalibrieren kann.

Trotz der niedrigen Werte habe ich als Schwelle zum Schalten der Lampen eine niedrige Lux-Zahl (z.B. 20) genommen. Die Lampen schalten aber häufig und für mich nicht nachvollziehbar bei Werten über diesem niedrigen Wert.

Hat jemand einen Tipp oder eine gute Anleitung für diese Präsenzmelder für mich?

PM-Küche.png

PM-Protokoll.png

Du solltest als erstes das Konzept der GA Namen überarbeiten in Deinem Projekt. So ein Buslog ist maximal nichts sagend.

Unter welchen Bedingungen wurden denn diese Helligkeitswerte gemessen?

Im Wohnraum bei wolkigem Wetter am Nachmittag kann das passen, wenn der Melder dann auch noch an der Decke hängt und auf dunklen Boden schaut noch mehr. Die Helligkeitssensoren messen nicht wie Deine Augen das diffuse Licht im Raum, sondern relativ gezielt das was an Licht von der Fläche gegenüber des Sensors reflektierend ankommt.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Und ggf. mal schauen, ich habe nach ausgiebigen Studium des Handbuches herausgefunden, dass man beim BJ einen Helligkeitskorrekturwert gegen den internen Lux Wert eingeben muss. Unter Kalibrierung zu finden.
      Was für mich dabei immer noch sehr befremdlich ist: dieser Helligkeitswert muss nach jedem Schreiben auf den PM neu vorgenommen werden.

Kommentar

Hol dir fürs Handy eine App um den Lux-Wert zu messen. Zum groben Abgleich reichen die, funktionieren gar nicht so schlecht.

Kommentar

Lädt...
        X