Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation auf Garage oder Dach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wetterstation auf Garage oder Dach

Hi zusammen,

ich habe eine MDT Wetterstation gekauft und noch nicht montiert. Wenn ich sie auf den höchsten Punkt unseres Daches mache (optimale Position) komme ich ohne Steiger nie wieder dran. Alternativ könnte ich Sie an die Garage neben das Haus machen. Sonne/Wind von Süd und West-Seite könnte ich so gut erfassen. Was würdet ihr machen?

Wieso steiger? Kann man da nicht hochlaufen? Ich kletter ausm Velux oder Leiter an die Rinne und dann hochlaufen. Leiterhaken sind da zur Not auch.

Ich hatte meine erst Im First, ging mir aber schwer auf die Nerven, dass Ost/West nicht 100% erfasst wurden und habe die dann an den Kamin gebaut.

Ich würd auf jeden Fall einen hohen und freien Punkt nehmen, damit komplett Ost-Süd-West erfasst wird.

Kommentar

Servus!
      Ich hab meine auf dem Garagendach 4m über Boden (Flachdach) im Norden vom Haus stationiert. 15m ringsrum steht kein Gebäude, somit kein Windschatten. Sonneneinstrahlung wird auch nicht beinträchtigt.
      Und ich komme jederzeit hin.
      Allerdings ist meine Markise 3m über Boden auf der Südseite vom Haus, dort ist an der Dachrinne noch ein Netatmo Windsensor.
      Die Windmessungen im Vergleich differieren nur wenig, aber für Windalarm kannste die net verwenden. Die Werte kommen von der auf dem Garagendach.

Fürs Kabel bin ich einmal in der Garage UK Decke zur Hinterwand raus, und einem um die Attika rum.

Meiner Meinung nach würde ich sie aufs Garagendach setzen. Kannst ja über nen Zeitraum X testen, kommst ja jederzeit wieder ran.
      Katy Perry: Can you here me roar?
      Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

kmk85 Ich habe keine Dachfenster und komme somit auch nicht aufs Dach. Außer mit dem Steiger.

Kommentar

Ob mit Fenster oder ohne: keine Wetterstation wäre mir das Risiko vom Dach zu fallen wert.

Da Wetterstationen auch ein Wartungspunkt sind, würde ich die Garage vorziehen, bzw. habe die auch vorgezogen. Die Helligkeit von Ost bekomme ich wegen Verschattung leider nicht, dagegen plane ich ich zweiten Helligkeitssensor auf der anderen Seite an die Fassade zu hängen.
          Zuletzt geändert von jcd; 05.08.2023, 07:12.

Kommentar

Also, wie gesagt. Wenn man auf allen Seiten (Nord vlt mal ausgenommen) Fensterflächen hat, die zu verschatten sind, sollte man auch alle Helligkeitswerte haben, damit das ordentlich funktioniert.
            Ich hab auch noch nen PM auf allen Fassaden, allerdings hört der bei 39.999 Lux auf und war nu bedingt brauchbar.
            Wenn die WS an der Garage also irgendeine Seite nicht erfasst, würde ich dort auch einen Sensor vorsehen, welcher Form auch immer.

Aber seit wann kann man nicht mehr aufs Dach? Die Dachdecker rennen doch auch da rum? Kommen ja auch nicht mit dem Steiger.

Kommentar

Das magische Wort heisst Leiter, wir gehen eigentlich auf jedes Dach egal wie steil… Hast du überhaupt grüne Kabel an den geplanten Punkten ? PM sind mMn. nur bedingt geeignet dafür. Sensoren für Temp und Hell dann schon eher.

Kommentar

Man kommt schon aufs Dach, aber

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                keine Wetterstation wäre mir das Risiko vom Dach zu fallen wert
                Höhe unterschätzt man gerne (mich eingeschlossen), da reichen aber ein paar m und jeder Sturz kann das Ende bedeuten

Kommentar

Auf dem Dach sollte man schon Wissen wie man sich bewegt und was man macht. Eine Wetterstation sollte mEn. von alle Himmelsrichtungen erfassen.

Kommentar

Zitat von Bjoern42 Beitrag anzeigen
                    komme ich ohne Steiger nie wieder dran.....Was würdet ihr machen?
                    Klappbaren Fahnenmast neben Haus - dann kannst die Wetterstation abklappen zur Wartung u. zur Fussball-WM Fahnen hissen.

Gruss
                    GLT

Kommentar

Welche Fußballfahne weht denn gerade in DE…

Kommentar

Mich darfst da nicht fragen - ich interessiere mich nicht für "Sport" wo 20 Erwachsene sich um eine Lederkugel streiten u. 2 weitere ihn nicht haben wollen.
                        Gruss
                        GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                          Klappbaren Fahnenmast neben Haus
                          Gute Idee

Meine Wetterstation ist auch auf dem Dach, leichte Dachneigung, muss nur aus dem Fenster klettern.
                          Da jedoch Ziegeleindeckung, tu ich mir das nicht an. sin schon einige wegen der Flachen Dachneigung gebrochen. Muss die Station mal woanders plazieren

Kommentar

Lädt...
                          X