Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage bzgl. Unterschied / Mehrwert / Vorteile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage bzgl. Unterschied / Mehrwert / Vorteile

Moin

Wir nutzen im Haus von BJ Control Touch und BJ VoiceControl.
    Ich behaupte mal das wir beides nicht mal ansatzweise ausreizen.
    Ausser geziehlt übers Handy/ iPad was ein/ ausschalten oder über Siri was ein und ausschalten lassen,passiert nix.

Nun wurde ich gefragt warum ich nicht Homeassistant auf nem Pi4 nutze.

Nun meine Frage: Was würde mir Homeassistant bringen?
    Es ist bzw. macht doch nix anderes wie die beiden schon genanten Systeme. ODER ?

MfG

Es kommt doch drauf an, was Du damit alles machen möchtest.

Wenn Du den Voice Control nutzt und ein iPad, dann hast Du doch quasi schon eine "Visu" (Apple Home). Ob Du neben dem iPad auch Android Geräte nutzt, kann man nur erahnen und was Du mit dem ControlTouch machst und wo Du visualisierst ebenso.

Du hast momentan halt eine einfache Lösung, um zu visualisieren und/oder Alexa/Sira/Google zu nutzen. Hatte das mal für meine Mietwohnung überlegt. Unabhängig vom Endgerät des Nutzers und bietet ein wenig Komfort. Logik hat man dann aber nicht.

Was wünscht Du Dir denn? Warum kommst Du gerade auf Homeassistant und was fehlt Dir?

Die Einrichtung von Siri (Apple HomeKit) ist in HA deutlich komplexer. Wenn Du eine überschaubare Installation hast und Lust, das zu tun, warum nicht.

Es muss ja irgendetwas geben, was Dir momentan nicht gefällt. Was ist das?

Viele Grüße
    Nils

Kommentar

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
      Die Einrichtung von Siri (Apple HomeKit) ist in HA deutlich komplexer.
      Ich hab die HomeKit Integration aktiviert, die Checkboxen für die Platformen (Licht, Climate, Button etc) ausgewählt die ich in HK haben möchte, den QR-Code gescannt und fertig.
      Wüsste garnicht was man da noch einrichten könnte / wollte.

Kommentar

Ich musste in HA die yaml-Datei oder so anpassen. Ist da nun anders geworden?

So in etwa, wie hier: https://www.home-assistant.io/integrations/homekit/
        Ist das nun anders?

Wenn man die Checkbox für das Licht aktiviert, woher kennt HomeKit den Raum, die Art des Lichtes, ob Dimmbar... o.ä.?
        Zuletzt geändert von Marino; 09.08.2023, 07:26.

Kommentar

Ja, geht jetzt übers UI.
          Wenn man sehr feingranular entities includen und excluden will ist es aber vielleicht besser das noch über YAML zu machen.
          If you want make specific changes to the way entities are published to HomeKit, override the IP address the HomeKit integration uses to communicate with your network or change the IP address the HomeKit uses to advertise itself to the network, then you will need to configure the HomeKit integration using an entry in your configuration.yaml file.​
          Zitat von HX 81 Beitrag anzeigen
          Es ist bzw. macht doch nix anderes wie die beiden schon genanten Systeme. ODER ?
          Ich würd schon sagen, dass es was ganz anderes ist... HA ist ein Software Community Projekt mit monatilichen Releases das es dir ermöglicht eine rießen Anzahl von Systemen zu integrieren und miteinander zu verknüpfen.
          Ob es bei dir was anderes macht bzw. machen wird kommt auf deine Bedürfnisse, Phantasie, Zeit und Willen an 😉

Kommentar

Lädt...
          X