Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche GA für Raffstore notwendig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche GA für Raffstore notwendig

Hi zusammen,

ich erstelle gerade meine GA-Struktur nach Heinle. Welche Gruppenadressen nach dem Mittelgruppensystem benötige ich für die Raffstore-Steuerung. Aktuell habe ich:

Raffstore Auf/Ab
    Stopp
    Absolute Position %
    Status Sperren

Ist das ausreichend? In einem anderen Foren-Eintrag wurden noch folgende GAs gelistet. Benötige ich die auch noch?
    In einem anderen Forenartikel wurden noch folgende GAs genannt. Aber benötige ich diese wirklich?
    13 Jalousie Auf/Ab
    14 Lamellenverstellung/Stop
    17 Status akt. Richtung/Verfahrstatus
    18 Absolute Position
    19 Absolute Lamellenposition
    20 Status aktuelle Position
    21 Status akt. Lamellenposition
    22 Akt. Position gültig <- weisst auf eine noch durchzuführende Referenzfahrt hin
    23 Referenzfahrt starten
    28 Sperren universal
    29 Windalarm
    30 Regenalarm
    31 Frostalarm
    32 Sperren​​

Danke für Eure Tipps!

Zitat von Bjoern42 Beitrag anzeigen
    Aber benötige ich diese wirklich?
    29 Windalarm
    Das kommt darauf an, wie lange deine Store überleben sollen. Beim derzeitigen Wetter wäre es wohl eine Entscheidung, ob "wenige Tage" oder "viele Jahre".

Kommentar

Ich könnte eher auf diverse andere verzichten.
      Gruß Florian

Kommentar

Danke erstmal für die Anworten. Meine Herausforderung ist, ich muss auf max. 8 kommen. Wie wären folgende?
        1. Raffstore Auf/Ab
        2. Lamellenverstellung/Stopp
        3. Absolute Position %
        4. Absolute Lamellenposition %
        5. Status aktuelle Position
        6. Status aktuelle Lamellenposition
        7. Alarm (Wind/Regen/Frost)
        8. Status Sperren​

Oder fehlt was?

Kommentar

Du benutzt das MIttelgruppensystem. Du hast sicherlich die wichtigsten dabei, bei Alarm kommt es z.B. darauf an, welche du benutzen willst. Du kannst nicht einfach dieselbe GA für verschiedene Alarme nehmen, da die Aktoren meistens andere Möglichkeiten anbieten. Da du wahrscheinlich weniger als 255 Jalousien hast, kannst du aber auch den Bereich Alarme 3 Mal anlegen, z.B. 0-30, 50-80,100-130 oder so.Ganz die "reine Lehre" wirst du nie bei einmal GA System verwirklichen können. Auch bei den Sperren und Statuswerten kann es sein, dass du noch weitere benutzen möchtest, es hat ja auch einen Grund, weshalb so viele KOs vorhanden sind.
          Du kannst z.B. aber auch die Alarme ganz ausgliedern in eine andere Haupt/Mittelgruppe, den Windalarm brauchst du 1 Mal fürs ganze Haus, nicht getrennt für jedes Fenster.
          Gruß
          Florian

Kommentar

Zitat von Bjoern42 Beitrag anzeigen
            Meine Herausforderung ist, ich muss auf max. 8 kommen.
            Das liegt im Auge des Betrachters

Beim Licht komme ich niemals mit 8 aus weswegen ich dafür mehrere HG angelegt habe.
            Die ganzen Alarme auf Basis klimatischer Ereignisse wären bei mir soweit am ganzen Haus gleich, weswegen dafür nicht je Kanal eine GA benötigt wird sondern die KO mit je Alarmtyp einer GA aus der passenden HG mit den Klima-Alarmen verbunden werden.

Wenn Du Jalousien mit Lamellen hast, macht es da schon noch Sinn deren Bewegungsbefehle und Status Infos aufzunehmen.

Bewegungsstatus bieten nicht alle Aktoren kann aber interessant sein, ggf mit zwei HG's arbeiten oder einem Allgemeinen Offset in den GA.
            Alle Befehle je Fenster 0-99 und die Status Infos ab 100.

Das sollte für eine übliche EFH Dimension ausreichend Fensterbehänge / Markisen / Beamerleinwände ergeben.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X