Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AMI Strommessung - und nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AMI Strommessung - und nun?

Hallo,

ich habe bei mir MDT AMI Schaltaktoren mit Strommessung verbaut.
    Unter anderem wollte ich damit das Licht dimmen wenn der TV angeschaltet ist (im Zusammenspiel mit einem PM), und auf den MDT Glastastern eine LED Leuchten lassen wenn Waschmaschine/Trockner fertig sind.

Jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. In der ETS kann ich mir den Stromverbrauch ausgeben lassen- nur wie verarbeite ich den Wert?

Ist das bereits der Punkt wo ich nur mit einem Server weiterkomme? Mit HomeAssistant auf dem NAS wollte ich mich eigentlich erst beschäftigen wenn ich KNX soweit einigermaßen kapiert habe...
    Zudem fände ich es super so grundlegende Funktionen ohne Zusatz-Hardware laufen zu lassen.

Danke und VG

Ich empfehle das Handbuch vom Aktor Seite11 und Die Hinweise zu den KO 12 und 13 dann im Kapitel 4.6.5.

Damit erhältst binäre Informationen. Was Du dann damit anstellst ist ganz Dir überlassen.
    Soll das direkt eine Schaltung ergeben oder als 1-Bit Szenen in diversen MDT-Aktoren zu bestimmten zuständen werden oder in einem Logik-Modul ein Trigger für weitere fancy Aktionen sein, ggf auch nur eine Übersetzung in eine Szenennummer statt des 1-Bit Signals. Oder nach "extern" an eine Logikengine die noch ganz viel mehr daraus machen kann.

Was sagt Denn Dein Lichtaktor, welche 1-Bit KO stellt der denn zur Verfügung, um mit einer eingehenden 1 auf den von Dir favorisierten Dimmwert zu gehen?

Ein Funktionsupgrade für eine zukünftige SW-Variante wäre es wenn man die beiden KO 12 und 13 des AMI Aktors auch von 1 Bit auf 1Byte Szenennummer umstellen könnte um bei diesen Events (Lastüberschreitung, -unterschreitung) auch direkt Szenen nummern senden zu können. hjk Bestimmt schon ein bekannter Punkt auf der Feature-Wunschliste?

Zuletzt geändert von gbglace; 17.08.2023, 18:53.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X