Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neueinsteiger: Fragen zu Eutrac Dali Stromschienen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Neueinsteiger: Fragen zu Eutrac Dali Stromschienen

Hallo allerseits,

ich möchte in mein Wohnzimmer eine Stromschiene verbauen. Hierzu würde ich auch gerne die Spotlights von Buster + Punch verbauen. https://www.busterandpunch.com/shop/...raphite-brass/

Als kompatibel würde für diese Spotlights die Eutrac 3 Phasen Stromschienen empfohlen werden. Von diesen habe ich auch viel gutes gelesen. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich habe im Wohnzimmer nur ein 3 adriges Kabel. Kann man da auch Dali verwenden?
    2. Kann man nicht Dali Lampen mit Dali Lampen mischen? Oder ist das eine schlechte Idee. (Weil ich noch nicht rausgefunden habe ob die Buster + Punch Spotlights das unterstützen)
    3. Gibt es auch andere Möglichkeiten Lampen zu dimmen falls Dali nicht funktioniert?

Vielen Dank schon mal

Patrick

Für Dali brauchst du 5 Adern oder eine eigene Leitung für den Bus. Oder ein DALI Raumcontroller an den du direkt die Steuergeräte hängst, von denen aus dann 3 adrig weiter. Die DALI Geräte sind auf deren Bus wie KNX Geräten auf ihren, du kannst natürlich mehrere DALI Geräte an den Bus hängen …

Und dimmen kann man natürlich auch anders, Phasenabschnitt/-Abschnitt zum Beispiel. Bei der 3ph Eutrac hättest du 3 verschiedene Phasen zum Dimmen oder Schalten, vorausgesetzt deine Leitung hat so viele Adern. Bei der 3ph plus DALI sind es genauso viele plus DALI.

Bei den DALI Schienen muss man etwas schauen. Die ganze Zeit hatte Eutrac den Bus oben „auf der Schiene“, es hat sich aber in der Industrie durchgesetzt den Bus in der Schiene zu haben. Bei Eutrac hat sich inzwischen das Programm geändert, keine Ahnung wie es da jetzt ist. Darauf sollte man aber achten, damit
    möglichst viele Leuchten kompatibel sind.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Also wenn ich das richtig verstehe, bringt mir die Schiene mit Dali nichts, da ich nur 3 Adern zur Verfügung habe? Das Einzige was für mich wichtig ist, dass ich die Möglichkeit habe, die Lampen zu dimmen. Was wäre hier die beste oder einfachste Lösung?

Kommentar

Nein bringt dir nichts du kannst nur alle zusammen auf der 230v Seite dimmen.

Kommentar

Lädt...
        X