Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster Taste leuchtet aber schaltet nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster Taste leuchtet aber schaltet nicht

Hallo zusammen,

schwierige Überschriftwahl. Letztendlich hab ich bei allen Glastastern (in Unterschiedlichen Versionen) Probleme mit dem kurzen Tastendruck.
    Ich drücke beispielsweise kurz auf Licht an, dann leuchtet die Tasten LED kurz weiß auf aber es passiert nichts. Das passiert mir so jedes fünfte mal, dann variiere ich die Dauer etwas und es geht. Kennt wer ein Abhilfe dazu. Einstellungen der Tastendruckdauer sind standard. Lange Taste ist nicht genutzt (Den langen benutze ich nur zum Dimmen und das funktioniert problemfrei).

Grüße
    Alex

Naja ein Taster schaltet im KNX auch nix. Da werden nur Telegramme gesendet.

Als erstes haben die Taste bestimmt auch ne Artikelnummer um die es hier geht bei dem Problem. Glastaster ist eine Produktkategorie und kein einzelnes Produkt.

Als nächstes stellt man hier Screenshots der ETS von einem der betroffenen Geräte ein.
    Das ist zuerst die Geräteansicht mit der Liste der KO, wo man auch die angebundenen GA erkennt und das zum Taster und zum Aktor der reagieren soll. Je nach Problem auch noch die gemachten Einstellungen auf den Parameterseiten zu der betroffenen Taste.
    Und bei sowas wie Du es beschreibst, noch einen Ausschnitt aus dem Bus-log rings um den Zeitraum wenn du da Tasten drückst.

Und dann eine ordentliche Beschreibung was Die Erwartung wäre aber nicht passiert.

Da der Taster offensichtlich den Druck als solchen registriert vermute ich da eher eine Kommunikation auf dem Bus die dem Standard aber nicht Deiner Vorstellung entspricht.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich vermute, du hast einen Umschalter und der Aktor wird auch von anderer Stelle geschaltet wird und der Taster hat keinen richtigen Status.
      Gruß Florian

Kommentar

Zitat von AlexMiamorsch Beitrag anzeigen
        dann leuchtet die Tasten LED kurz weiß auf aber es passiert nicht
        Und das wird nur die Tastenbestätigung sein. Und die sagt nur aus, dass die Taste gedrückt wurde und nicht was für eine Aktion passieren soll bzw passiert.

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Ich vermute, du hast einen Umschalter und der Aktor wird auch von anderer Stelle geschaltet wird und der Taster hat keinen richtigen Status.
        Wenn ich raten müsste wäre das auch meine erste Vermutung.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Hallo,

was meint ihr mit Umschalter? Ich hab gerade mal ein bisschen rumgetestet und mir ist aufgefallen, dass es primär beim Rollo passiert. Vielleicht ist es auch ein Problem mit dem Single Opjekt von MDT. Hat mir auf jedenfall schon geholfen, dass keiner geschrieben hat, dass das ein allgemeins Problem ist :-) Ich suche mal weiter.

Grüße
          Alex

PS: Hab das bei diversen Glastastern in diversen Versionen/Revisionen. Genauer Typ sollte somit egal sein.

Kommentar

Screenshots wie o.a. helfen ein Herumraten zu vermeiden.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von AlexMiamorsch Beitrag anzeigen
              Hab das bei diversen Glastastern in diversen Versionen/Revisionen. Genauer Typ sollte somit egal sein.
              A bisserl beratungsresistent nenne ich das.

Gehe einfach davon Aus, dass Du ein Problem hast und wir gerne Helfen, aber nicht notwendiger Weise dafür alle möglichen Fehlerbilder hier notieren. Daher mache bitte einfach die o.G. Screenshots und sehr wahrscheinlich hat sich das dann in 10 Minuten erledigt was der Fehler ist.

Neben dem fehlenden Status vermute ich z.B. auch den falschen Gedanken das ein KO mit mehreren GA senden könnte.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Mach auch ein Bild vom Taster, wie er aussieht, nicht im Standby

Kommentar

Lädt...
                X