Dein 2. Router muss 1.2.0 (oder 1.x.0) erhalten und alles im Gartenhaus 1.2.x.
Viel Erfolg Florian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2. Router (zweite Linie) an bestehende KNX Installation anbinden
Einklappen
X
-
In welcher Linie wolltest den denn einfügen?Zitat von selwo Beitrag anzeigenDie Operation konnte nicht ausgeführt werden, da der Linienkoppler eine Hauptlinie mit dem Mediumtyp "IP" benötigt.
Tja, dann würde z.B. Linie 1.2 gehen oder auch, wie meti schon geschrieben hat, die Linie 2.0.Zitat von selwo Beitrag anzeigenDerzeit ist die PA in der ETS 1.1.0
Logisch, du versuchst damit einen IP-Router mit 2x IP zu verbinden (Linie 0.0 und Linie 1.0).Zitat von selwo Beitrag anzeigenändere ich es in 1.0.0 kommt die Fehlermeldung 1.1.0 KNX Router ist nicht kompatibel zu dem Medientyp des Segments
Ist aber auch gar nicht notwendig, der bleibt einfach dort (außer du hast geplant irgendwann KNX-RF im Haus dazu zu machen).
Einen Kommentar schreiben:
-
ändere ich es in 1.0.0 kommt die Fehlermeldung 1.1.0 KNX Router ist nicht kompatibel zu dem Medientyp des Segments
Einen Kommentar schreiben:
-
Schau mal welche PA dein 1. Router hat. Wenn das 1.0.0 ist, müsste der 2. zB. 2.0.0 bekommen - ein neuer Bereich mit Hauptlinie also.
Ansonsten schau mal zB hier https://knx-user-forum.de/forum/öffe...ie#post1861520
oder such mal einfach nach dem Wort "Mediumtyp" - die Frage kommt immer wieder mal.Zuletzt geändert von meti; 24.08.2023, 20:54.
Einen Kommentar schreiben:
-
2. Router (zweite Linie) an bestehende KNX Installation anbinden
Hallo zusammen,
da dies ein Ecke für Einsteiger ist traue ich mich meine Frage zu stellen.
Ich habe in unserem EH eine KNX Installation mit nur 20 Geräten. Funktioniert seit 5 Jahren prima. Auch die Integration in HomeAssistant hat wunderbar funktioniert.
Ich habe nun ein Gartenhaus gebaut in dem natürlich auch alles über KNX gesteuert werden soll.
Im Gartenhaus sind derzeit ein 8 Kanal Schaltaktor, ein Glastaster, zwei Bewegungsmelder und ein Router (Hager TH210 - genau wie im Haus) installiert. Dies soll als eine zweite Linie aufgebaut werden.
Da im Gartenhaus kein LAN Kabel liegt habe ich die Schnittstelle über eine Brücke WLAN--> LAN angeschlossen. Somit ist die Schnittstelle Teil des Netzwerkes im Haus.
Wenn ich nun in der ETS6 Home die Schnittstelle hinzufügen möchte scheitere ich an der Meldung:
Die Operation konnte nicht ausgeführt werden, da der Linienkoppler eine Hauptlinie mit dem Mediumtyp "IP" benötigt.
Mag sein das ich einen Grundlegenden Fehler mache den ich leider nicht erkenne.
Vielleicht hat ja jemand ja Lust sich mit mir dazu auszutauschen und mir vielleicht einen Hinweis zu geben was ich tun kann.
Grundsätzlich soll das Haus eine Linie sein und das Gartenhaus eine neue Linie. Beide verbunden über die zwei Router TH210.
Ich freue mich über jede Antwort.
Liebe Grüße
WolfgangStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: