Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Geräte schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehrere Geräte schalten

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei meine Außenbeleuchtung am Haus zuschalten. Mir vielen zwei Möglichkeiten ein, und wollte mal Fragen wie ihr das macht. Bzw. was die gängige Praxis dafür ist.

1 Möglichkeit : eine Gruppenadresse z.b. "Allgemein Haus Außenbeleuchtung-Ein/Aus" und die auf die Ausgänge der Autoren zu schalten. Dabei hätte ich aber auf die Autoren zwei Gruppenadressen, einmal wenn ich es einzel schalte und eben die obergenannte Adresse.

2 Möglichkeit : Wäre es über eine zwei Szenen zu steuern, sprich einmal Szene 50 Allgemein Haus Außenbeleuchtung-Ein und Szene 51 Allgemein Haus Außenbeleuchtung-Aus

Wie macht ihr das in der Regel ? Über Feedback würde ich mich freuen.

Gruß
    Marhal

Aktoren und verbinden. GA schalten nicht die werden in der ETS an KO verbunden.

Grundlagen des KNX, ein KO kann genau eine GA senden aber auf viele GA hören. Ich habe teilweise KO die auf bis zu 5 GA hören, weil Licht AN kann eine Einzelbedienung sein, kann eine solche Gruppenbedienung sein, kann ein Alarm vom RWM sein, kann durch ein Logikergebnis gewollt sein usw.

Insofern, ja ich habe auch für Lichtgruppen je einen kompletten Satz an GA definiert wie für jede einzelne Leuchte auch. Sowas lässt sich im xls ja ganz bequem realisieren.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X