Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flackern auf Dimmaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Flackern auf Dimmaktor

Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einige dimmbare Aussenlampen bei der 1 Lampe flackert, sobald ich die Lampen über den Dimmaktor anbinde. Das Flackern tritt seltsamerweise nur auf, wenn die Lampen aussi sind. Sobald ich die Lampen einschalte, sind sie dimmbar und flackern nicht. Zum Test habe ich die Lampen auf einen Schaltaktor gelegt, dann flackert nichts.
    An was kann das Flackern der einen Lampe liegen im ausgeschalteten Zustand?

Danke für eure Hilfe,

Christian

Welcher Dimmaktor genau? Welche Lampe? Welche Leitungswege wie lang ggf parallel zu aktiven SD Leitungen?

Es sind kleine Ströme auf der Leitung die genügen die eine Lampe zum Leuchten zu bringen. Darunter leiden Immer mal billige Leuchtmittel.

Ursache kann im Aktor liegen der die Option automatische Lasterkennung besitzt und das auch aktiv ist.

Es kann aber auch eine andere indktive oder kapazitive Einkopplung von Strömen in die Zuleitung ist.

Die LED 230V Leuchtmittel haben meist Kondensatoren an Board, die laden sich auch bei diesen minimalen Strömen und wenn die dann voll sind dann starten die LED, da der Strom aber zum leuchten nicht reicht ist der Kondensator auch wieder schnell leer und Licht aus, das ganze wiederholt sich dann und du siehst es als Flackern. Andere Leuchten glimmen auch einfach.

Wenn die auch so flackern wenn die Zuleitung an einem Schaltaktor angeklemmt sind dann sind es Einkopplungen. Dann hilft wohl nur andere Lampen oder Grundlastelement, welches diesen eingekoppelten Strom in Wärme entsorgt.

Also als erstes mal im Aktor schauen ob diese Lasterkennung deaktiviert werden kann.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Danke für die schnelle Rückmeldung.
      Es handelt sich um Arcchio Javis Lampen (https://www.lampenwelt.de/arcchio-ja...uct-collateral) in Kombination mit LED-Universal Dimmaktoren von Jung. Um auszuschließen dass es an einem defekten Aktor liegt, habe ich die Lampen an einen anderen Dimmaktor von Jung angeschlossen, leider mit dem gleichen Ergebnis. Auch unterschiedliche Lastarten am Aktor habe ich schon versucht. Das Flackern verschwindet nur wenn ich die Lampe auf einen Schaltaktor lege. Dann funktioniert alles wie gewünscht.

Kommentar

Grundlastelement bzw. Kompensationskondensator sind deine Stichworte für die Suche im WWW
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Welcher Jung Dimmaktor genau? Bei manchen kann man die Lasterkennung nochmal dediziert abschalten.

Kommentar

Es sind die 390041SR und 3902REGHE von Jung.

Kommentar

Lädt...
            X