Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundlegende Frage Reihenklemmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundlegende Frage Reihenklemmen

Guten Abend, ich hebe Grundlegende Frage Reihenklemmen.

Schaltschrank wurde geliefert und zum Teil verkabelt.
    Reihenklemmen im oberen Bereich und unteren Bereich, weil die NYM Kabel auch von oben und unten eingeführt werden.
    4 Reihiger Schrank.
    Rechts die RCD/Fi mit den LS-schaltern.

Beim Heizungsaktor ist mir aufgefallen:
    LS <---2,5mm² felxibel ---> Reihenklemme <-- 2,5mm² felxibel ----> weitere Reihenklemme auf der anderen Seite im Schrank <- 2,5mm² felxibel---> Heizaktor.

Ist das so ok mit den 2 Reihenklemmen?
    Oder sollte der Aktor besser direkt an der ersten Reihenklemme nach dem LS angeschlossen werden?
    Der Heizungsaktor ist im Schaltschrank untergebracht.
    Im Heizkreisverteiler war kein Platz und kein Buskabel.

Es gibt kein Verbot von Klemme auf Klemme zu gehen, man verbaut aber (normalerweise) auch nicht grundlos weitere Klemmen.

Kommentar

ok Danke livingpure

Elektriker hatte Hutschiene mit Klemmen und Heizaktor mitgebracht und angeschlossen, nachträglich. Daher der Umweg über die erste Klemme.

Kommentar

Ohne Foto, SLP etc ist das schwer nachzuvollziehen. Auch wenn er das nachträglich montiert (wobei Hutschiene nachträglich etwas unkonventionell ist), könnte man ohne weiteres die Klemmen ändern und jede unnötige Klemme ist eine Fehlerquelle und macht eine Fehlersuche oder spätere Änderung komplexer.

Kommentar

Ich hätte da jetzt auch eher ne neue Leitung / Klemme nah am LS gesetzt, um von dort eben direkt auf die Aktoren gehen zu können. Nur weil da mal an einer Stelle der Aktor hinsollte, der nun aber woanders hingeht noch mal über Klemmen rangieren ist nicht optimal und eher unübersichtlich, wenn auch bestimmt nicht verboten.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X