Hi, ich habe ein komisches Verhalten beim MDT AKU-2416-03 beobachtet, dass ich mir nicht erklären kann.
Ich vermute, dass liegt eher an einem Fehler oder Missverständnis meinerseits, als am Aktor.
Ich würde gerne den Sperr-Status eines Kanals vom AKU lesen. Der AKU hat dafür leider kein dediziertes Rückmeldeobjekt, deshalb habe ich beim KO 170, einem Sperr-KO das "L"-Flag aktiviert. Gesetzt sind: K, L und S. Es ist nur die GA 29/3/66 mit dem KO 170 verbunden. Im Zuge meiner Tests habe ich alle anderen Verbindung der GA zu anderen Geräten entfernt, es kann also kein anderes Gerät mehr "dazwischen" funken.
Nun beobachte ich folgendes:
1) Ich sende über den Gruppenmonitor ein GroupValueRead für 29/3/66.
2) Das AKU antwortet mit $27 | Wahr.
3) Ich sende GroupValueWrite $00 | Falsch.
4) Auf das nächste GroupValueRead antwortet der AKU mit $00 | Falsch.
5) Auf ein weiteres GroupValueRead ca 30 Sekunden später antwortet der AKU wieder mit $27 | Wahr. Zwischenzeitlich gibt es keine Kommunikation mit dem AKU.
Was passiert hier? Wie kommt der Wert $27 in eine GA mit dem Datenytp 1.002?
Ich vermute, dass liegt eher an einem Fehler oder Missverständnis meinerseits, als am Aktor.

Ich würde gerne den Sperr-Status eines Kanals vom AKU lesen. Der AKU hat dafür leider kein dediziertes Rückmeldeobjekt, deshalb habe ich beim KO 170, einem Sperr-KO das "L"-Flag aktiviert. Gesetzt sind: K, L und S. Es ist nur die GA 29/3/66 mit dem KO 170 verbunden. Im Zuge meiner Tests habe ich alle anderen Verbindung der GA zu anderen Geräten entfernt, es kann also kein anderes Gerät mehr "dazwischen" funken.
Nun beobachte ich folgendes:
1) Ich sende über den Gruppenmonitor ein GroupValueRead für 29/3/66.
2) Das AKU antwortet mit $27 | Wahr.
3) Ich sende GroupValueWrite $00 | Falsch.
4) Auf das nächste GroupValueRead antwortet der AKU mit $00 | Falsch.
5) Auf ein weiteres GroupValueRead ca 30 Sekunden später antwortet der AKU wieder mit $27 | Wahr. Zwischenzeitlich gibt es keine Kommunikation mit dem AKU.
Was passiert hier? Wie kommt der Wert $27 in eine GA mit dem Datenytp 1.002?
Kommentar