Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Zeitschaltuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Zeitschaltuhr

Hallo zusammen,

leider komme ich nicht weiter mit meinem Gira X1. Wir sind nach 3 Jahren Umbau und Kernsanierung nun in umgezogen und so langsam geht es an die KNX Parametrisierung. Das Grundgerüst steht, nun versuche ich mich dem Gira X1.
    Ich habe dort eine Zeitschaltuhr eingerichtet, um Tag und Nacht Status auf die GA zu schreiben. Bei mir im Bus kommt der Wert aber nicht an. Muss ich noch irgendwas anders einstellen damit der Wert übermittelt wird?

image.pngimage.png
    Gruß
    David​​

Sieht alles richtig aus. Inbetriebnahme wirstdu ja auch gemacht haben. Ist dein X1 in der ETS als Zeitgeber oder Zeitnehmer parametriert? Aktuelle Zeit und Datum hat er?
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ja die Inbetriebnahme wurde durchgeführt und der X1 ist als Zeitgeber parametriert und schreibt auch die aktuelle Zeit/Datum auf den Bus.

Muss ggf. bei den Datenpunkt was anders eingestellt werden?
      image.png​​​

Kommentar

Wenn es klappen sollte, baue Dir noch eine zweite GA mit invertiertem Zustand und benenne die dann beide eindeutig z.B. Ist-Tag und Ist-Nacht. Dann hast für beide eindeutig ein True zur Verfügung und kannst entlang dieses Schema auch weitere Zustände wie Ist-Morgens / Ist-Abends einführen und nutzen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Es funktioniert nun in der Tat, habe alles nochmal neu angelegt und nun schreibt er es korrekt auf den Bus.
          Danke für den Tipp mit den invertierten Zuständen!

Kommentar

Ich mache so etwas immer über eine Kachel und eine Funktionsuhr, die kann der Anwender dann sehr leicht selber anpassen, z.B. den Tag am Wochenende eine Stunde spöter anfangen oder ….
            Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
            X