Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dämmerungsschalter , Zeitschaltuhr , Busankoppler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dämmerungsschalter , Zeitschaltuhr , Busankoppler

Hi zusammen,

ich habe meine EIB Anlage bereits vor 25 Jahren installiert und entsprechend alt sind auch die Geräte.

Nun habe ich mir die neue ETS 6 gekauft und programmiere ALLES neu durch. Wer sonst keine Arbeit hat, der macht sich halt welche ......

Nun meine Frage zu den drei Komponenten Dämmerungsschalter (Merten Reg-S/DS1 - 670601), Zeitschaltuhr (Gira Reg-S/2/42 - 670301) und dem Busankoppler (Merten 690599): ich habe drei GAs erstellt und diese am Busankoppler (Applikation 1274 v0.3) an Eingang1-3 zugewiesen. Die Schaltuhr ist programmiert (mit RND Zeiten). Nun würde ich eigentlich im Busmonitor einige Pakete erwarten, aber es kommt nichts an

Gibt es da "irgendetwas" anderes zu beachten?

Das lief ja alles vorher schon, aber ich wollte ja alles neu machen ...... Naja.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Das originale Projekt aus der ETS x hast nicht im Zugriff? Das müsste nur eingespielt werden.

Ansonsten ist das etwas vor meiner Zeit mit dem KNX.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hi gbglace,

nein, leider habe ich die "alte" Projektdatei nicht. Die hatte mein Elektriker (seinerzeit)

Kommentar

Das Problem ist, dass ich überhaupt keine Pakete bekomme. Weder vom Dämmerungsschalter noch von der Schaltuhr.

Alles andere habe ich bereits gut im Griff: Bewegungsmelder, Garagentor, Präsenzmelder, Dimm- und Schaltaktoren, Taster und Schalter.

Nur den doofen Dämmerungschalter und die Zeitschaltuhr

Kommentar

Die Geräte ließen sich aber offensichtlich per ETS6 bespielen, damit sollte die Buskommunikation der Komponenten funktionieren.

Dann ist es bestimmt ein fieses kleines Häkchen in der ETS was fehlt.

Mal die Flags geprüft? Nicht alle Geräte haben ab Werk an den Ausgangs-KO die richtigen Flags gesetzt, um auch wirklich Telegramme zu senden.

Hast mal Screenshots der Parameter und der KO-Liste der Geräte inkl. der angebundenen GA und den Flags.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Also, .......

Die Geräte, sowohl der Dämmerungsschalter als auch die Zeitschaltuhr, werden *nicht* über die ETS bespielt, sondern sie hängen an einem seperaten Busankoppler.

Die Konstellation sieht so aus: image.png

Zu den Parametern des Busankopplers (alle 4 Kanäle habe ich gleich gesetzt):

image.png

Und dann noch die Kommunikationsobjekte. Ich habe einfachhalber mal alle Kanäle mein Bürolicht schalten lassen

image.png​Ich bin mal gespannt, ob ihr den Screenshots was entnehmen könnt
            Zuletzt geändert von andre1966; 01.09.2023, 09:37.

Kommentar

Ahh OK eindeutig vor meiner Zeit diese HW.
              Unter Umständen ein Gedanke wert das durch neues zu ersetzen. Oder die Kontakte sind nicht mehr so frisch.
              Albert Einstein

Kommentar

Hi gbglace,

alles austauschen ist immer eine gute Idee, aber auch die teuerste Variante

Dein Hinweis, dass die Kontakte nicht mehr so frisch sein könnten, war sehr hilfreich !!!!

Die Geräte sind auf einer Datenschiene. Und diese hatte die besten Jahre hinter sich. Kurz und knapp erneuert: ALLES läuft.

Vielen Dank für Euer Bemühen und die Hinweise. Bis zum nächsten Mal

Kommentar

andre1966
                  Wo hast du die Katalog-Infos für die Teile her?
                  Ich habe in meinem System auch die folgenden deiner Komponenten:
                  Merten Busankoppler 6905 99
                  Merten Zeitschaltuhr Merten REG-S/2/42 (6703 01) - Baugleich mit Gira?
                  Vielen Dank im Voraus!
                  NCO

Kommentar

Anbei die Dokumentationen .....
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X