Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromausfall melden über mdt SCN-IP100

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromausfall melden über mdt SCN-IP100

Guten Abend zusammen,
    ich hatte heute einen Stromausfall (nicht von mir verursacht) und stelle mir die Frage, ob man eine email versenden kann, wenn der Strom zurückkommt.
    habe eine mdt Umgebung:
    STC-1280.01
    SCN-IP100
    daneben noch gira x1 und S1

Könnte mir jemand mit einer Idee aushelfen?

Besten Dank

Hallo Flocke,

ich hab zwar keinen gira sondern Edomi am Laufen und mach das wie folgt...
    Mein Edomi hängt an einer USV. Ich pinge von Edomi aus alle x min die Fritzbox an, wenn ich diese nicht erreiche ist das für mich ein Kennzeichen für einen Stromausfall und schicke eine Meldung, sobald der Strom wieder da ist.

Ggf. kannst du vom Gira eine Meldung versenden, wenn der hochkommt.. das wäre ganz einfach und platt.. würde aber den Zweck erfüllen. Wenn das Teil beim Stromausfall abfällt (kenn die Gira Teile nicht)

Kommentar

Der S1 kann doch Email. Falls du irgendwo nen freien Aktorkanal hast kannste den evtl parametrieren Verhalten Busspannungsausfall aus, Busspannungswiederkehr ein, RM als Auslöser Mail. Das ganze natürlich verzögert damit der Internetrouter erst mal hochfahren kann.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Danke, die FritzBox hängt bereits an einer USV, so dass ich hier keine Verzögerung benötige. Ob ich das so konfiguriert bekomme wie Punker Deluxe sagt, muss ich mal testen. Für andere. (Vielleicht einfachere) Ideen bin ich offen.

Gruss
        Flocke

Kommentar

Meine Fritz-Box hängt auch an der USV. Ich lasse mir gleich von der USV die Meldung schicken. "Spannungsversorgung ausgefallen - Batterie in Betrieb" und dann die Meldung wenn die Spannung wieder da ist.

Kommentar

Ich verwende ein enertex SM und über eine Logik frage ich Spannung L1-L3 < 60V ab

Kommentar

Ich überwache alle 3 Phasen mit einem 230V Binäreingang von MDT. Bei Ausfall sendet der EibPC eine Mail und der Hager IOT Controller eine Push Nachricht ans iPhone, ebenso bei Widerherstellung der Stromversorgung. KNX und Fritzbox hängen an einer USV. Der DSL Anschluss hat bislang auch immer noch etwas funktioniert nachdem der Strom weg war, die Mail ist jedes Mal rausgegangen.

Gruß Nils

Kommentar

Lädt...
              X