Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siedle Basic Video Gegensprechanlage auf den KNX Bus bringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Siedle Basic Video Gegensprechanlage auf den KNX Bus bringen

Hallo zusammen,

habe in der Wohnung zwei der o.g. Innenstationen installiert, die mit der Hausanlage kommunizieren. Gibt es eine Lösung, wie ich a) den Klingelimpuls inkl. Öffnungsantwort und b) das Video in KNX einbinden kann?

Bei mir läuft ein Basalte Server sowie ein Rasp Pi mit IoBroker und Node Red, was ggf. für die Einbindung verwendet werden könnte. Die Suche hat mich nicht weitergebracht. Danke vorab!

Der KNX ist nicht zur Übertragung von Video/Audio gedacht. Hierfür gibt es Adapter auf Netzwerk. Die günstigste/einfachste Möglichkeit ist das Siedle Haustelefon IQ. Wenn es dir nur um die Kontakte geht, gibt es passende Relais/Eingangs-Bausteine von Siedle. Für Produktdetails brauchen wir aber den genauen System-Typ (2-Draht 'In-Home-Bus' oder 1+n Technik oder älter als ca. 20 Jahre als 6+n).

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
      2-Draht 'In-Home-Bus' oder 1+n Technik oder älter als ca. 20 Jahre als 6+n
      habe die Frage an unseren Hausinstallateur (ist ein MFH) weitergegeben.

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
      Der KNX ist nicht zur Übertragung von Video/Audio gedacht. Hierfür gibt es Adapter auf Netzwerk.
      Ja, davon ging ich aus. Daher auch meine Setup-Ergänzung (Rasp Pi, Basalte etc.). Funktioniert das alles über das Siedle Smart Gateway?

Kommentar

Mit dem Smart-Gateway bekommst du den Ruf in dein Netzwerk, also auch aufs Smartphone oder auf PC-Software (Virtuelles Haustelefon BSHT).
        Eine Verbindung zum KNX gibt es trotzdem nicht.

Kommentar

Kannst du die Siedle in Basalte einbinden? 2N oder GIRA geht beispielsweise mit Video auf Touchdisplay Visu (nicht Handy!)
          Gleichzeitig kannst du zB eine Audio Benachrichtigung abspielen oder ein Event auf den Bus senden.

Kommentar

hmmmm, habe dazu nichts gefunden bei Basalte. Wie muss die Siedle Anlage dann im Netzwerk (?) eingebunden sein? Auch wieder über das Smart Gateway?

Kommentar

Wenn es eine siedle-Anlage auf Basis des "in-home-bus" ist, dann kannst du das smart Gateway benutzen.

Ansonsten gibt es (als herstellerseitig unterstütze Methoden) noch die iq-innensprechstellen mit eingebautem wlan, in verschiedenen Versionen je nach sprechanlagentechnik-variante.

Die passen fast immer irgendwie, brauchen aber vor Ort eine ggf aufwändig oder unschön dort hin zu bringende Versorgungsspannung.

Kommentar

Laut Basalte Homepage geht Siedle:

Zitat:
                Unsere Touch Panels integrieren nicht nur mit Ihren Sicherheitskameras, sondern auch mit Ihrer Türsprechanlage. Das Basalte System integriert u.a. mit Siedle, 2N, Doorbird, Gira, BPT, Schüco, TCS, den meisten IP-Kameras als auch mit dem Ekey Fingerprint-System.

Quelle:
                https://www.basalte.be/de/product/core-servers

Voraussetzung ist dann ein Touchdisplay von Basalte (zB Ellie) und ein Siedle-Gateway im Netzwerk.

Genaueres sollte dir dein Basalte Partner sagen können der es dir einrichtet.

Kommentar

Wisst Ihr zufällig, ob die Basalte App bei entsprechender Siedle-Einbindung das Video-Signal darstellen kann?

Kommentar

Die App am Handy oder Webclient nicht. Da hast du dann normal ja eine eigene App von Siedle dafür nehme ich an.
                    Aber wie bereits geschrieben popt das Kamerabild auf zB einem Basalte Ellie auf.
                    Was nutzt du für ein Endgerät für die Visualisierung?

Kommentar

ich nutze die Basalte App auf dem iPhone. Außerdem arbeite ich mich gerade in unterschiedliche Visus über meinen Rasp Pi ein.

Notfalls nehme ich auch die Siedle App. Hauptsache, ich kann die Haustür (MFH) von unterwegs öffnen, wenn DHL mal wieder zu spät kommt.

Kommentar

Lädt...
                      X