Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veluxfenster mit Gira X1 Anzeige ändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Veluxfenster mit Gira X1 Anzeige ändern

Hallo zusammen,
    ich habe mehrere Velux Fenster die ich über mein KNX System Steuer, mit Schaltern sowie mit der Visualisierung des X1 auf dem
    Handy/G1. Ich steuere sie über jalousieaktoren potentialfrei mit dem klf 200, soweit funktioniert auch alles. Im Gpa habe ich diese über den Datenpunkt Typ 5.001 Prozent 0-100 als Rolladen angelegt. Jetzt zu meinem „Problem“, wenn die Fenster geschlossen sind zeigt mir die Visualisierung 100% an, sowie geöffnet 0%, ich würde es gerne aber andersherum angezeigt bekommen. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen? Ist zwar ein Luxusproblem, aber irgendwie stört mich das

Mit etwas Mathematik im Logikeditor vom X1

100-X
    X = Rückmeldung vom Aktor.​

Kommentar

Wenn der Slider in der APP oben steht, entspricht das unveränderbar 0 %. Ich habe die Bedienung so gelassen, wie ich es als intuitiv ansehe:
      • Slider oben == Fenster offen
      • Slider unten == Fenster geschlossen
      Wenn man den Wert für die Fensterposition ändert, so dass 100 % ein geöffnetes Fenster bewirken, dann wird in der APP dafür der Slider in der unteren Position angezeigt.

Kommentar

Da Slider und Prozentwert miteinander verbunden sind denke ich, einen Tod musst du sterben. Aber viellei ht gibt es noch besser Ideen.
        Gruß Florian

Kommentar

iGude,

entweder stehe ich absolut auf dem Schlauch oder keine Ahnung.
          Dreh doch einfach auf/ab auf den Kontakten.

Ich mach das meistens bei Dachluken mit einem MDT Aktor über die Software (Auf/ab) tauschen.

Nur Achtung, falls Frost oder Regenalarm aktiviert ist musst du das im Aktor mit drehen.
          Bei meinem ersten Mal hatte ich das vergessen und der Kunde fand es nicht Lustig, dass er in der ersten Frostnacht bei offener Dachluke schlafen musste
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ich verstehe es so, dass offen 100% sein soll und gleichzeitig der Schieber oben sein soll. Wert und Schieberstellung gehen aber mMn nicht unabhängig voneinander.
            Gruß Florian

Kommentar

Danke für die Tipps, das Umdenken mit den Schiebern kommt dann noch weniger in frage 😅
              ich dachte es gäbe eine einfache Möglichkeit die Darstellung im gpa einfach umzukehren.

Kommentar

Zitat von Iiikingsize Beitrag anzeigen
                eine einfache Möglichkeit die Darstellung im gpa einfach umzukehren
                ... kann es nicht geben, weil die gewünschte Funktionalität in der Gira Smarthome APP implementiert ist. Das angezeigte Bild kennt nur die APP; über die Schnittstelle zum X1 kommt nur der Telegramminhalt mit Prozentwert und Datenpunkt Typ 5.001. Der Vorteil ist eine extrem schlanke Schnittstelle über WLAN, der Nachteil ist offensichtlich die viel beklagte fehlende Flexibilität. Das Gegenteil ist ein Webserver als Visu.

Kommentar

Lädt...
                X