Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX auf Schiff

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX auf Schiff

Hallo liebe KNX Gemeinde,

ich habe vor auf unserem Schiff ein KNX System zu installieren.

Weshalb ist es relevant wo das System installiert wird? Auf einem Boot hat man bereits Gleichstrom von den Batterien, daher geht es bereits mit der Spannungsversorgung anders los. Wir haben 12V und 48V. Ich habe mir ein DC DC Wandler (48 auf 24) besorgt und speise damit den Bus.
    Da alle Geräte zwischen 30V und 21V funktionieren sollen und die Distanzen relativ gering sind, gehe ich davon aus, das sollte kein Problem darstellen.
    Korrigiert mich gerne, wenn ich hier etwas grundlegendes übersehen habe.

Soweit funktioniert mein kleines Test Setup. 24V auf den KNX Bus. Das Netzt besteht bisher aus einem IP Tunneling Interface, einem 16-fach Schaltaktor und einem 8-fach binär Ein-/Ausgang (um vorhandene Schalter zu digitalisieren).

In ETS6 habe ich ein ganz kleines Projekt angelegt (siehe Screenshot).

Das einbinden der IP Schnittstelle hat geklappt. Das Programmieren der physikalischen Adresse für die Schnittstelle ebenfalls. Weiter komme ich leider nicht.
    Ich scheitere daran die physikalischen Adressen auf die anderen Geräte zu übertragen. Beide sind definitiv am Bus angeschlossen. Der 16-fach Schaltaktor kann auch über die Knöpfe am Gerät bedient werden.

Wann immer ich die Programmierung der physikalischen Adresse des Schaltaktors oder Binäreingangs starte, geht es nicht über "Bitte Programmierknopf drücken" hinaus. Die Programmierung für das IP Interface hat geklappt. Ich habe darauf geachtete den Bus nicht zu schliessen. Es ist weder ein Ring noch eine Masche verkabelt.

Ich habe lediglich das grüne Buskabel verwendet.
    Von Spannungsversorgung zu Interface, weiter zu Schaltaktor, weiter zu Binäreingang.

Wenn ich den Programmierknopf auf den Geräten drücke, leuchtet jeweils eine LED rot auf, der Programmiermodus wird also erfolgreich aktiviert, wenngleich ich keine Verbindung zwischen ETS und eben jenen Geräten aufbauen kann.

An den Geräten liegt jeweils 24V an (nachgemessen) und manuell bedienbar ist das Relais auch.

Welche Gründen könnten vorliegen, weshalb das Interface programmierbar ist, alle weiteren Geräte aber nicht?

Über Tipps bin ich sehr dankbar! Sobald ich es über dieses kleine Test-Setup hinausschaffe, erzähle ich gerne mehr über das geplante Projekt, falls dazu Interesse besteht.

Liebe Grüsse
    Alex
    Angehängte Dateien
  • Als Antwort markiert von Voyager I am 10.09.2023, 14:08.

Ich vermute das Du kein KNX Netzteil hast und daher die Drossel fehlt, die Du für eine einwandfreie Bus-Kommunikation zwingend benötigst. Das die bisherigen Versuche geklappt haben, war dann reiner Zufall.

Besorg Dir eine KNX zertifizierte Drossel, dann klappt auch die Bus-Kommunikation.

Kommentar

Hast du eine Drossel eingebaut?
      Siehe https://www.knx.org/wAssets/docs/dow...-Basics_de.pdf

Kommentar

Ich vermute das Du kein KNX Netzteil hast und daher die Drossel fehlt, die Du für eine einwandfreie Bus-Kommunikation zwingend benötigst. Das die bisherigen Versuche geklappt haben, war dann reiner Zufall.

Besorg Dir eine KNX zertifizierte Drossel, dann klappt auch die Bus-Kommunikation.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten, meti und Bernhard!

Ich habe keine Drossel verbaut. Werde ich umgehend nachholen.

Das die Kommunikation zur IP Schnittstelle klappt und der Rest nicht, lässt sich damit gut erklären. Die Schnittstelle ist ja über LAN angebunden und von dort gehts über den Bus weiter.

Werde Rückmeldung geben, sobald ich die Drossel einbauen konnte!

Kommentar

Die Schnittstelle benötigt irgendwoher Betriebsspannung, die können einige sich aus dem Bus holen, dafür genügen auch die ungedrosselten 24V. Die Programmierung kommt dann aber von der LAN-Seite in den KNX-Stack des Interface. Das passt in Deinem Aufbau auch, nur alles was dann nur noch per grüner Leitung hinter dem Interface sitzt kann mit der Sorte Strom auf der grünen Leitung nichts anfangen, da dies ohne Drossel keine brauchbare Signalübertragung ergibt.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Habe mir eine Drossel von ABB bestellt. Funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank für den Hinweis!

Kommentar

Lädt...
              X