Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalter/Display mit Freitextfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schalter/Display mit Freitextfunktion

Hallo zusammen,

ich habe schon viel hier gelesen und gelernt. Habe das dicke KNX Durchgearbeitet und komme mit Planung und ersten baulichen Arbeiten gut voran.

Was ich aber noch Suche und bisher nicht gefunden habe: Einen schönen Taster mit "Freitextfunktion". Also ein KNX Taster mit Display für verschiedene Funktionen (Jalousie/Szenen), der die Möglichkeit bietet, Freitext-Statusmeldungen aus dem Bus anzuzeigen. (zB "Türklingel", "Waschmaschine fertig", "Zug hat Verspätung", ...)

Ich denke, der MDT Glastaster kann das, aber da gefällt mir die Bedienung gar nicht: Touchscreen ohne haptisches Feedback, bei dem man NEBEN die Symbole drückt, fühlt sich unintuitiv und sehr veraltet an. Der Merten Flex gefällt mir, kann das mit den Statusmeldungen aber nicht. Reine Touchscreens wären auch eine Option, sind aber meinst sehr sehr teuer. Habt ihr eine Idee?

Zennio Z35.

Kommentar

Oh spannend, den kannte ich noch nicht. Ich nehme an, du meinst die "Pop-Up" Nachrichten? Ja, das klingt so als ob das genau das ist, was ich suche.

So ganz verstehe ich aber nicht, was da passiert: Um ein Pop-Up anzuzeigen kann ich einfach das entsprechende Kommunikationsobjekt (1 Bit bzw String) verwenden. Super! Aber was passiert, wenn der Nutzer das Pop-Up am Zennio schließt? Das Hide/Show Kommunikationsobjekt hat als Flags laut Anleitung C-W-- . Heißt das nicht, dass ich das zwar setzen kann, aber NICHT zurückgemeldet bekomme, wenn die Meldung bestätigt ist? Also wenn ich die gleiche Meldung an mehreren Schaltern einblende muss ich sie manuell an jedem einzeln bestätigen (weil der Bus nicht mitbekommt, dass sie jemand gelesen hat). Das klingt doof. Oder verstehe ich da die Anleitung falsch?

Was ich außerdem nicht mag: Der Zennio kann sehr viele coole Dinge. Dafür hat er aber auch einen stolzen Preis von über 300€.

Kommentar

Zitat von knxDes Beitrag anzeigen
        Oh spannend, den kannte ich noch nicht. Ich nehme an, du meinst die "Pop-Up" Nachrichten?

Was ich außerdem nicht mag: Der Zennio kann sehr viele coole Dinge. Dafür hat er aber auch einen stolzen Preis von über 300€.
        das kostet keine 300€! Nur bei Voltus…

ansosnten kann ich das morgen gern für die ausprobieren hab welche da.

Kommentar

Wow, cool. Danke für das Angebot und deine Bereitschaft. Ihr seid ja echt Klasse hier!

Bevor du da aber viel Zeit investierst, schaue ich erstmal, ob hier noch Alternativen kommen und / oder ich den günstiger finde. Wenns wirklich der Zennio werden sollte, würde ich mich vor der Bestellung nochmal melden.

Kommentar

Lädt...
          X