Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerät zur Visualisierung und Steuerung an Eingangstür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gerät zur Visualisierung und Steuerung an Eingangstür

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gerät das an / neben der Eingangstüre installiert werden soll.
    Es soll folgende Funktionen haben.

Betriebsartenumschaltung für die Heizung (für alle Räume zentral)
    Anzeige ob Fenster Türen verschlossen sind (Stockwerks weiße UG / EG /OG)
    Zentralfunktion für Rolläden und Licht (Szenen Funktion)

Kennt jemand von Euch hier ein gutes Gerät? (für max. 300€)

Ich habe die Glasbedienzentrale von MDT im blick leider ist hier der Punkt mit der Anzeige der Fensterkontakte nicht so gut.

Danke für eure Hilfe

Ist die Aktivierung immer gleich?
    warum nicht einfach die Auswertung niemand im Haus dann Licht/Rollo/Heizung wie gewünscht. Wenn es eher darum geht manches nur bei sehr langen angedachten Abwesenheiten zu aktivieren, lässt sich das auch automatisieren, besser als solche eher seltenen Funktionen auch erst wieder an der Tür suchen zu müssen.

Als informative Statusanzeige die MDT LED Anzeige. Da genügt es ggf auch die Fenster je Etage/Fenstertyp zusammenzufassen, das sollte die Suche nach dem offenen auch reduzieren, man könnte im OG auch nach offen vs nur gekippt unterscheiden. Bei Häusern mit richtigem Dach ist solch ein gekipptes auch bei Regen weniger dramatisch.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich würde Dir die Glasbedienzentrale sehr empfehlen. Wenn Du zusätzliche Logik hast, kannst Du den Fensterstatus entsprechend aufbereiten, mit den LEDs aggregiert anzeigen und bei kritischen Fensterzuständen beim Verlassen eine Warnung generieren.

Ansonsten bietet die GBZ praktische Funktionen wie Feiertagsberechnung, Urlaubsfunktionen, Codeschloss etc.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Also ich hab das sogar mit dem Glastaster gemacht. Ist wahrscheinlich weniger optimal wie die Bedienzentrale, aber ging auch. Ich hab zentral Schalten/Fahren drauf und je eine Anzeigen für Fenster in 3 Stockwerken. Betriebsartenumschaltung hab ich nicht darauf, das macht eine Automatisierung, das zentral Schalten/Fahren nutze ich eigentlich auch nie, weil das auch alles automatisiert ist.

Kommentar

Du könntest auch einen Glastaster zur Bedienung der Zentralfunktionen nehmen und darunter eine Glas LED Anzeige zur genaueren Darstellung der Zustände.

Kommentar

Thread zur GBZ, die meiner Meinung nach besser für eine zentrale Steuerung geeignet ist.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo,

danke für eure Antworten, wie ich mir das schon angesehen habe wird die GBZ hier das mittel der Wahl werden.

Kommentar

Die GBZ oder auch bei einer Visu muss man aktiv den Status ablesen.
                Eine LED Anzeige dagegen nicht. Die hat man in Vorbeigehen im Blick. Zur Anzeige der Fenster und Türen ist das viel besser.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                  Eine LED Anzeige dagegen nicht. Die hat man in Vorbeigehen im Blick. Zur Anzeige der Fenster und Türen ist das viel besser.
                  Dem stimme ich zu. Auch braucht man eine GBZ nicht, um wenige zentrale Funktionen bedienen zu können. Die GBZ kann viel mehr. Es reicht aus, wenn man einen Taster mit ein paar Grundfunktionen belegt.
                  Wir haben die LED Anzeige und einen Glastaster im Flur. Eine LED an der LED Anzeige erkennt man schon von weitem, die LED ist sehr hell (auf den Bildern ist die LED nicht in der maximalen Helligkeit). Das Statuslicht des Glastasters dagegen ist dunkel.

Anmerkung: Stellt euch einen schönen Putz vor Wir sind noch am Sanieren, da gibt es viele Provisorien.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X