Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Neubau] Ausrichtung Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Neubau] Ausrichtung Präsenzmelder

Hallo zusammen,

die Elektrofachplaner/SmarthomePlaner sind fertig und mein Elektriker läuft nun mit den Plänen in A1 ausgedruckt herum. Die abgehängten Decken (=überall) kommen erst später, es sind also noch ein paar Wochen/Monate Zeit die Ausrichtungen an der Decke zu finalisieren. Hier würde ich mir etwas Input von Leuten wünschen die Praxiserfahrungen mit Präsenzmeldern sammeln konnten und daher meine Planung auch bewerten können. Die nachfolgenden Pläne sind die Deckenpläne der 3 Etagen. Alle eingezeichneten PMs sind "BUSCH-JAEGER 6131/31-24 KNX" und die die den Zusatz "True" haben sind TPs von Steinel. Soweit der Planungsstand, 3D-Ansichten sind nur zur besseren Vorstellung der Räume. Alles was an Wänden mit Schrägstrichen gefüllt ist, ist Mauerwerk oder Beton. Die Leichtbauwände (durch die ein TP ggf. durchschauen kann) sind dünner und mit Zickzackmuster oder hohl dargestellt.

Untergeschoss:

image.png​Erdgeschoss: image.pngObergeschoss:
    ​ ​​image.png

Untergeschoss:

image.png

​Erdgeschoss:

image.png
    Obergeschoss:

image.png
    Angehängte Dateien

So viel Platz - und Ecken. Augenscheinlich gut durchdacht, viele Melder schauen gut in die sich öffnende Tür.
    Die Zickzackmuster sehe ich genau so wenig wie den Zusatz "True", Missverständnisse von mir sind also vorprogrammiert.
    Ich denke gerne in use cases, beispielsweise
    • Bei Dunkelheit komme ich von der Treppe ins Untergeschoss => Licht im Flur geht an.
    • Ich gehe zum Sportraum, öffne die Tür und muss zwei Schritte ins Dunkel laufen, bis mich der KRM1 erkennen und Licht anschalten kann.
    • Nun halte ich mich so lange im Sportraum auf, dass das Licht im Flur ausgeht.
    • Auf dem Weg zur Treppe habe ich so weit zur Sichtachse des KRM3, dass die Tür zum Sportraum offen bleiben muss.
    Verbesserungsvorschlag: Ein zusätzlicher Melder zwischen Sportraumtür, der die Tür zum Abstellraum nicht sieht, also im Plan rechts von der Tür.

Im Bereich der Haustür vermisse ich außen und innen die Melder.​

Kommentar

Leider werden die Bilder sehr stark komprimiert, darunter leidet die Lesbarkeit.
      image.png
      So sehen die TPs von Steinel aus und alle anderen (ohne das rote "True") sind BuschJäger mit 4 Zonen.

Die KRM​s sind Rauchmelder
      image.png

Da dies nur Deckenpläne sind fehlen Melder die an der Wand sind, aber da gibt es auch nur genau einen, den am Hauseingang.​

Kommentar

Na wenn die Decken abgehängt werden kann man da auch schon in der Bauphase provisorisch die PM platzieren und testen. Die PM natürlich auch in der endgültigen Höhe befestigen.
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Dann nochmals von vorne mit den "richtigen" PM-Positionen:
          1. Im Raum K2 Gäste wird die eintretende Person lange von der Tür verdeckt,
          2. Den PM im K7 Technik würde ich aus dem gleiche Grund etwas nach rechts verlegen.
          Alle Positionen sehen aus, wie für normal geschlossenen Türen geplant. Das hatte ich auch so gemacht: Bei offen stehender Tür wird ein Vorbelaufender erkannt und das Licht im Raum geht unnötig an.
          [OT]
          Mir wäre der nächtliche Weg vom Bett zur Toilette zu lang.
          [/OT]

Kommentar

Ok, danke für die Rückmeldung. Die PMs in K2 und K7 werde ich entsprechend verschieben, das ergibt Sinn. Ja das Thema offene/geschlossene Türen, da gehe ich einfach mal von "normal geschlossen" aus. Etwas sorgen bereiten mir ja die TPs in O1-O3 (Kinderzimmer+Gast) das die mir durch die Tür durchschauen und schalten wenn jemand über den Flur läuft.

Kommentar

Wenn Du das Thema geöffnete Türen sicher und ohne große Umwege lösen möchtest, könntest Du über den Türen innen sehr nah (10-15cm zur Wand) einen weiteren PIR PM vorsehen. Dieser gibt dann erst die Erkennung im Raum frei und löst gleichzeitig sehr definiert beim Betreten aus. Gibt es z.B. von MDT als MR66 recht unauffällig. Gleichzeitig bieten diese auch ein Nachtlicht.

Dieses Vorgehen durchaus einen weiteren PM je Raum vorzusehen würde ich Dir dringend für alle Räume empfehlen, in denen Du einen TP/TPM hast. Du vermeidest damit wesentliche Probleme des TP, wie verzögertes Ansprechen, Fehlauslösungen durch bewegte Blätter auch wenn niemand im Raum ist und vor allem misst Du Dich nicht über die schlechte (mild ausgedrückt) Applikation des Steinel ärgern. Ich habe dies inzwischen bei 4 von 5 TP und bin damit sehr zufrieden. Bei abgehängten Decken könntest Du das natürlich auch noch nachträglich machen.

Gleichzeitig würde ich Bewegungsmelder unter dem Bett (schöne Nachtbeleuchtung für den Toilettengang, wenn das Bett unten offen ist) und unter dem Schreibtisch (gute selektive Erkennung, wo jemand am Schreibtisch sitzt) vorsehen.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                Gibt es z.B. von MDT als MR66 recht unauffällig. Gleichzeitig bieten diese auch ein Nachtlicht.
                Dieses Vorgehen durchaus einen weiteren PM je Raum vorzusehen würde ich Dir dringend für alle Räume empfehlen
                Du meinst den MR16 oder? Und der schaltet quasi das Licht initial und über eine Sperrdatenpunkt den TP scharf der dann die Erkennung der weiteren Anwesenheit übernimmt. Hab ich das so richtig verstanden?

Kommentar

Ja, ich meinte den MR16. Das Zusammenspiel ist ohne Sperre, es gibt die Variante mit einem logischen Tor (so habe ich das) oder indem der TP Halbautomat ist und nicht einschalten kann. Das Einschalten macht der MR16.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                  X